UCI Junior Serie Montichiari: Torben Drach „gigantisch“ zum Sieg

Montichiari-Podium_by-Marc-Schae
Das Junioren-Podium in Montichiari von links: Antonio Folcarelli, Thomas Bonnet, Torben Drach, Clement Champoussin und Axel Zingle ©Marc Schäfer

Torben Drach hat beim Rennen der UCI Junior Serie im italienischen Montichiari für große Freude im deutschen Lager gesorgt. Der 17-Jährige gewann das Rennen 44 Sekunden vor dem Franzosen Thomas Bonnet und 47 Sekunden vor dessen Landsmann Clement Champoussin. Mit Niklas Schehl auf Rang sieben (+2:50) und David List (+4:07) auf Platz zehn waren noch zwei weitere Deutsche in den Top-Ten.

Montichiari scheint das ideale Terrain für die deutschen Junioren zu sein. Oder noch besser: für das Lexware Mountainbike Team. Wie sein Teamkollege Lars Koch konnte Torben Drach in der schönen Szenerie der italienischen Stadt unweit des Gardasees den Sieg in der UCI Junior Serie feiern.

Torben Drach gelang ein guter Start, so dass er von Position 20 aus an der ersten Kurve schon Kontakt zur Spitze hatte. Vielleicht befreit, zumindest aber „entspannt“, wie er selber sagte, von den hinter ihm liegenden Abitur-Prüfungen, setzte er sich mit den beiden Franzosen Bonnet und Champoussin ab.

„Ich habe mich erst mal zurückgehalten und wollte schauen wie die Belastung auf mich wirkt, auch die hohen Temperaturen“, berichtete Torben Drach. Mitte der zweiten Runde ging er einmal als Erster in einen Downhill. Hinter ihm stürzte einer der beiden Franzosen, so dass eine Lücke von sechs, sieben Sekunden entstand. Drach wollte noch nicht attackieren, aber leicht wollte er es seinen Verfolger auch nicht machen.

So hielt er die Verfolger auf Distanz und als er in der vierten Runde bemerkte, dass der Abstand anwuchs, gab ihm das noch mehr Auftrieb. „Das hat mich richtig angespornt und ich hatte super Beine. So bin ich vollends weggefahren“, erzählt Drach.

Mit einem Wheelie fuhr er die Zielgerade entlang und jubelte ausgiebig über seinen ersten Sieg in einem Rennen der UCI Junior Serie. „Das war schon ein cooles Gefühl an erster Position vor so einem Publikum über die Ziellinie zu fahren. Echt gigantisch“, freute sich Drach. „Sehr souverän wie er heute gefahren ist, wirklich“, lobte Bundestrainer Marc Schäfer.

Lob auch für Niklas Schehl und David List

Er konnte auch mit Niklas Schehl (Team Bulls) und mit David List (Lexware Mountainbike Team) zufrieden sein. Schehl erwischte zwar „keinen brillanten Tag“, so Marc Schäfer. „Er sagte, diese Woche wäre viel Stress gewesen und er habe sich nicht so super gefühlt. Dafür ist aber Platz sieben ziemlich gut“, erklärte der Bundestrainer und fügte mit Blick auf David List hinzu: „David ist als jüngerer Jahrgang großartig gefahren.“

Der Friedrichshafener fuhr von Startposition 42 schön nach vorne und machte auch in der letzten Runde noch Positionen gut. Damit war er zweitbester Vertreter des jüngeren Jahrgangs, hinter Richard Holec aus Tschechien, der mit 2:36 Minuten Rückstand als Sechster das Ziel erreichte, aber auch mit Startnummer eins ins Rennen gegangen war.

Vinzent Dorn (Freiburger Pilsner-AfK) hatte auf einen Start verzichtet, nachdem er Anfang der Woche gesundheitliche Probleme bekommen hatte. Sein Teamkollege Florian Reichle wurde 24. (+5:34), während Tim Meier (jb Brunex-Felt) sieben Sekunden dahinter 26. wurde. Mit Startnummer 85 eine Leistung, die auch der Bundestrainer würdigte. „Tim ist ein richtig starkes Rennen gefahren.“

 

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com