UCI vergibt WM 2018 in die Schweiz

 130707_SUI_Lenzerheide_SM_XC_Men_Schurter_winning_spectators_by_Kuestenbrueck
Die WM 2018 könnte für Nino Schurter ein Heimspiel werden. Bei der Schweizer Meisterschaft 2013 hat er schon mal geübt. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion


Der Radsport-Weltverband hat die Weltmeisterschaften in Mountainbike und Trial 2018 in die Schweiz vergeben und beschert dem amtierenden Weltmeister Nino Schurter ein Heimspiel. Lenzerheide wird sieben Jahre nach Champéry, der Gastgeber der WM sein.

Am Freitagabend wurde das Resultat aus der Sitzung des UCI Management Komitees am Rande der Cross-WM in Hoogerheide über die Facebook-Seite des UCI MTB-Weltcups gepostet.

Der Schweizer Radsportverband Swiss Cycling hat zuletzt konkrete Anstrengungen unternommen seinen Topstars in der Cross-Country-Disziplin einen hochkarätigen Heimevent zu bescheren. Dabei wurde nicht nur an eine WM, sondern vor allem auch an einen Weltcup gedacht.

Gstaad und Lenzerheide konkurrierten und letztlich machte Lenzerheide das Rennen um die Unterstützung des Verbands. Im Sommer 2013 fanden dort auch schon die Schweizer Meisterschaften statt.

Der Ort in Graubünden investiert seit Jahren in seine sportliche Infrastruktur. Unter anderem wurden MTB-Trails angelegt und eine Biathlon-Anlage gebaut. Vor fünf Wochen gastierte die Tour de Ski in Lenzerheide. Zur Zeit hält sich das BMC Racing Team mit Olympiasieger Julien Absalon und dem Deutschen Meister Moritz Milatz dort für ein Team-Treffen auf.

Es ist davon auszugehen, dass im Jahr oder in den Jahren vor 2018 auch ein MTB-Weltcup in Lenzerheide stattfinden wird. Am 12./13. Juli wird der BMC Racing Cup in Lenzerheide gastieren.

Nach Chateaux d’Oex 1997, Lugano 2003 und Champéry 2011 wird eine Mountainbike-WM zum vierten Mal in der Schweiz ausgetragen, aber zum ersten Mal im deutschsprachigen Teil der Schweiz. (Anmerkung: Lenzerheide ist ursprünglich nicht deutschsprachig, sondern rätoromanisch. Der Anteil dieser Sprache ging aber im vergangenen Jahrhundert immer weiter zurück und die Amtssprache ist inzwischen Deutsch)

Für den in Chur lebenden amtierenden Weltmeister Nino Schurter würde die WM in Lenzerheide in knapp fünf Jahren zu einem Heimspiel werden. Nur 20 Kilometer trennen seinen Wohnort von Lenzerheide.

Die nächsten Weltmeisterschaften finden in Hafjell (Nor, 2014), Vallnord (And, 2015), Cairns (AUS, 2017) statt. Der Austragungsort für 2016, im Jahr der olympischen Spiele, ist noch offen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com