Weltcup Lenzerheide Notizen(2): Keine 15 Runden, aber die Hälfte

 

 150228_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck_CYP_Afxentia_Stage3_PP_Lythrodontas_Moschetti
Weltcup abgesagt: Margot Moschetti ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Eine deutsche U23-Bikerin fällt auf die Hüfte. Eine französische U23-Fahrerin lässt aus. Eine Olympiasiegerin auch. Ein Philippine entert das Herren-Feld. Und Gunn-Rita Dahle-Flesjaa darf keine 15 Runden fahren. Zumindest nicht im Rennen. Weltcup-Notizen aus Lenzerheide(2).

Sofia Wiedenroth (AMG-Rotwild) ist am Samstag im Training gestürzt. Vorderrad weggerutscht. Auf die Hüfte gefallen. Mit schmerzhaften Folgen. Die Physio-Abteilung hat sich des Problems bemächtigt. Wie groß am Sonntag um 16.30 Uhr das Handicap tatsächlich sein wird, lässt sich aber wohl erst mit dem Startschuss abschätzen.

*****

U23-Vizeweltmeisterin Margot Moschetti (Betch.nl-Superior Brentjens) hat sich entschieden den Weltcup in Lenzerheide auszulassen. Die Französin laborierte an einem Infekt und will sich auskurieren, bevor sie sich auf die zweite Hälfte der Saison vorbereitet.

*****

Vermisst wird mit Julie Bresset (BH-Sr Suntour-KMC) eine weitere Französin. Sie hat zwar das Training wieder aufgenommen, laut Nationaltrainer Yvon Vauchez wird sie aber im Sommer keine Rennen mehr fahren. Wann immer der Sommer auch endet, für Les Bleues ist das im Blick auf den zweiten Olympia-Startplatz eine ungünstige Situation. Pauline Ferrand Prevot (Rabo-Liv) ist beim Straßenrennen Giro Rosa und kann auch nicht punkten. „Vielleicht bei den Übersee-Weltcups. Vielleicht“, sagt Vauchez. Allerdings haben die Französinnen noch ein Polster von genau 600 Punkten auf Rang neun.

*****

Keine 15 Runden, wie Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) nach der Marathon-WM scherzhaft vorgegeben hat, sondern nur die Hälfte werden am Sonntag gefahren. Für die Damen sind es sieben Runden, die offiziell mit 4,215 Kilometer angegeben werden, für die Herren acht.

Die U23-Herren fahren auch sieben Runden, die U23-Damen deren sechs. Die erste Runde ist allerdings kürzer, um genau 415 Meter.

*****

Mit der Nummer 73 ist erstmals seit 2008 auch ein Biker von den Philippinen bei einem Weltcup, respektive WM am Start: Nino Surban heißt der 28-Jährige und ist in der Weltrangliste immerhin auf Position 167 notiert.

Insgesamt sind aber eine Hand voll Nationen weniger vertreten als in Albstadt oder Nove Mesto und summa summarum etwa hundert Athleten weniger als dort.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com