Weltcup Mont Sainte Anne: Gegenheimer jagt im Sprint die WM-Norm

 140530_0656_by_Kuestenbrueck_GER_Albstadt_XCE_Stirnemann.
Kathrin Stirnemann: Sie könnte am Freitag die neue Gesamtführende im Weltcup-Sprint werden ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Beim vierten Eliminator-Weltcup der Saison in Mont Sainte Anne stehen fünf deutsche Herren und Sabine Spitz (Haibike) bei den Damen auf der Meldeliste. Ausgerechnet der beste Deutsche in der Gesamtwertung fehlt.

40 Biker stehen bei den Herren auf der „Entries List“. Abgesehen von Emil Lindgren (Giant Pro XC) haben sich Cross-Country-Fahrer, die potenziell in die Top 20 fahren, von der aussterbenden Spezies Weltcup-Sprint anscheinend verabschiedet. Der Radsport-Weltverband hat die noch junge Disziplin nach drei Jahren für nächstes Jahr wieder aus dem Programm genommen – aus Kostengründen, wie es heißt.

Die eher auf den Sprint spezialisierten Biker sind in Kanada vor Ort. Es fehlen nur Miha Halzer und Cairns-Sieger Samuel Gaze, der am Dienstag in Glasgow bei den Commonwealth Games hinter seinem neuseeländischen Landsmann Anton Cooper die Silbermedaille gewonnen hat – im Cross-Country.

Um den zweiten und vorerst letzten Gesamtweltcup-Sieg im Eliminator kämpfen bei den Herren wohl nur noch drei Fahrer. Weltmeister Paul van der Ploeg (Giant Australia) führt drei Pünktchen vor dem Belgier Fabrice Mels (Salcano-Alanya) und 20 Punkte vor Titelverteidiger Daniel Federspiel (Ötztal-Scott).
Dann folgen Samuel Gaze (64) und Miha Halzer (63). Emil Lindgren ist mit 33 Zählern Sechster und damit wohl chancenlos.

Als bester Deutscher liegt Simon Stiebjahn (Team Bulls) auf Platz acht (28), doch ausgerechnet er ist bei den Nordamerika-Weltcups nicht dabei. Dagegen hat Simon Gegenheimer (Rose-Vaujany) die Reise über den Großen Teich angetreten. Er ist Zehnter (24) und damit wohl nicht in der Lage seinen zweiten Rang von 2013 zu wiederholen. Sein primäres Ziel wird sein, mit einer zweiten Halbfinal-Teilnahme die WM-Norm perfekt zu machen.

Außer dem Deutschen Ex-Meister stehen Christian Pfäffle (Lexware Mountainbike Team), Martin Gluth (EBE-Racing), Martin Frey (Team Bulls) und Steffen Thum (Rose-Vaujany) auf der Liste.

Damen: Stirnemann könnte Gesamtführung übernehmen

Bei den Damen ist Sabine Spitz eine von 16 Fahrerinnen auf der Meldeliste. Eigentlich sind es aber schon jetzt nur noch 15, weil die Gesamt-Führende Alexandra Engen ja eine Wettkampf-Pause verkündet hat.
Sabine Spitz hat ja neben der DM bisher nur einen Sprint-Auftritt gehabt, als sie in Cairns gleich Siebte wurde. Die Chancen wieder weit vorne zu landen, stehen nicht schlecht. Neben Engen vermisst man auch Jolanda Neff (Liv Pro XC) auf der Liste, genauso wie Eva Lechner (Colnago-Südtirol) und auch die EM-Zweite Linda Indergand (Strüby-BiXS).

Was die Gesamtwertung angeht, besitzt Kathrin Stirnemann (Sabine Spitz-Haibike) in Abwesenheit von Alexandra Engen die große Chance deren Nachfolgerin zu werden. Sie hat 125 Punkte auf ihrem Konto, während die Dritte Jenny Rissveds (Scott-Odlo) 60 Zähler aufweist. Mit einem zweiten Platz in Mont Sainte Anne, würde Kathrin Stirnemann das weiße Leader-Jersey von Engen übernehmen.

Die Finalläufe werden am Freitag auf redbull.tv im Livestream übertragen und beginnen um 23 Uhr MESZ

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com