Weltcup Nove Mesto: Fumic prognostiziert Taktik und „Radau“

 120513_CZE_NoveMesto_XC_Men_start_acrossthecountry_mountainbike_by_Maasewerd
Start der Herren in Nove Mesto (2012). ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Für Vize-Weltmeister Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) geht es am Sonntag in Nove Mesto na Morave darum seine fünfte Position in der Weltcup-Gesamtwertung zu verteidigen. BMC-Fahrer Moritz Milatz will endlich seine Form in ein entsprechendes Weltcup-Resultat ummünzen und daraus Selbstvertrauen für den nächsten Weltcup in Albstadt mitnehmen.

Manuel Fumic hat das Bundesliga-Rennen in Heubach ausgelassen, obwohl es für ihn ein Heimspiel gewesen wäre. Er widmete die Zeit noch mal intensivem Training. Jetzt sei „ausruhen und den Tank auffüllen“ angesagt, so Fumic vor seiner Abreise nach Nove Mesto.

Frisch an den Start zu gehen, das dürfte bei der dritten Weltcup-Runde in Nove Mesto na Morave (So, 14:30 Uhr im Livestream bei redbull.tv) in der Tat von großer Bedeutung sein.
Den ersten Weltcup in Europa haben alle Weltklasse-Fahrer im Fokus, das Niveau dürfte insgesamt sehr hoch sein. Sowohl Lokalmatador Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing), Weltmeister Nino Schurter (Scott-Odlo), als auch der Weltcup-Führende Julien Absalon (BMC Racing) dürften ganz nahe an hundert Prozent ihrer Leistungsfähigkeit sein.

Das weiß auch Manuel Fumic. Deshalb hat der Kirchheimer Cannondale-Fahrer die Marke Top Fünf für sich gesetzt. „Wie es wirklich läuft, kann ich auch erst am Sonntagabend sagen“, sagt er lachend, „aber das Podium ist mein Ziel.“ Eines, das er sich prinzipiell setzt. Trotz des „Ausrutschers“ in Cairns, als der Vize-Weltmeister nur 20. wurde, befindet er sich in der Gesamtwertung immer noch auf Platz fünf. Und den zu verteidigen ist sein vorrangiges Ziel in Nove Mesto.

Das Streckenprofil auf dem technisch anspruchsvollem Terrain mit Start- und Ziel im Biathlon-Stadion macht vieles möglich. „Es wird taktiert und vermutlich auch auf Radau gefahren. Man muss Entscheidungen treffen, gehe ich mit, oder nicht. Meistens ist es dort noch lange möglich zum Beispiel von Platz acht auf drei nach vorne zu fahren, weil es ein sehr Kräfte raubendes Rennen ist“, prognostiziert Fumic einen turbulenten Wettkampf. In die Top-Ten hat es ihm in Tschechien noch nie gereicht.

Nach Heubach optimistisch: Der Deutsche Meister
Anders Moritz Milatz. Der Deutsche Meister strahlt nach seinem zweiten Platz beim BiketheRock in Heubach Optimismus aus. „Ich glaube, dass mir das für den Formaufbau noch mal geholfen hat“, sagt der Freiburger.
Er war 2012 in Nove Mesto Sechster und im Jahr zuvor Neunter. Im vergangenen Jahr war er nach einem Infekt noch nicht wieder komplett hergestellt.

Am Sonntag wollen auch Markus Schulte-Lünzum (Focus XC), Simon Stiebjahn (Team Bulls), Markus Bauer (Lexware MTB Team), der sich dort 2012 sein Kahnbein brach und Martin Gluth (EBE-Racing) einen Schritt nach vorne tun. Schulte-Lünzum hält die Top 20 prinzipiell für machbar, die anderen Drei würden es als Erfolg betrachten, wenn sie im Ergebnis unter den besten 30 rangieren würden.

Im U23-Rennen am Sonntagmorgen (9 Uhr) will Julian Schelb (Multivan-Merida) endlich seine Qualitäten zeigen. Christian Pfäffle hat seine Pause scheinbar gut getan. „Das Training lief super, ich konnte mich gut belasten“, so der U23-Meister und mit dem Scott-Fully sei er auf der Strecke auch gut zurecht gekommen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com