WM-Notizen (8): Absalon stürzt und verletzt sich

130727_AND_Vallnord_XC_Men_Absalon_fighting_acrossthecountry_mountainbike_by_Maasewerd
Angeschlagen ins WM-Rennen: Julien Absalon ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Doppel-Olympiasieger Julien Absalon hat sich diese Woche beim Training auf der WM-Strecke in Pietermaritzburg bei zwei Stürzen verletzt. Der BMC-Biker will heute aber trotzdem starten.

Bereits am Dienstag stürzte Absalon im „Tree House“, dem berüchtigten Rock Garden. Übrigens vor den Augen von Julian Schelb und Christian Pfäffle.
Er verletzte sich dabei an einer Rippe.

Nach Behandlungen schien aber alles wieder in Ordnung, doch am Donnerstag stürzte Absalon erneut im Rock Garden. Dem französischen Kollegen Fred Machabert von universalbikeracing.com erzählte er, dass er bei allen Versuchen perfekt durchgekommen sei, erst beim allerletzten Durchfahren des Rock Gardens sei er erneut gestürzt.

Das Resultat: Der Rahmen gebrochen, zwei weitere Rippen verletzt, die Leber gestaucht und das Hämatome am Knie und am Oberschenkel. „Ich war völlig zerstört, aber nach Behandlungen durch Physio und Osteopath war ich heute morgen auf dem Bike. Ich werde morgen (Freitag) fahren und auf die Zähne beissen“, schreibt er auf seiner Facebook-Seite.

Dort ist auch von gebrochenen Rippen die Rede, doch Kollege Machabert meint, das wäre ein Übersetzungsfehler. Es geht mehr in Richtung Prellung.

So oder so: Die Chancen auf seinen fünften Weltmeistertitel in der Elite dürften auf jeden Fall gesunken sein.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com