WM Pietermaritzburg: Lukas Baum holt das Regenbogen-Jersey

Lukas Baum WM13_PMB_acrossthecountry_mountainbike_by Goller
Lukas Baum auf dem Weg zum Titel ©Erhard Goller

Der Neustädter Lukas Baum (Fiat-Rotwild) hat bei der Weltmeisterschaft in Pietermaritzburg, Südafrika, den Titel bei den Junioren geholt. Der Europameister holte sich das Regenbogen-Jersey nach 1:20:06 Stunden nach einem langen Solo mit 42 Sekunden Vorsprung auf den Kanadier Peter Disera und 1:02 Minuten vor dem Italiener Gioele Bertolini. Georg Egger (Bike Junior Team) aus Obergessertshausen wurde Siebter, Philipp Bertsch (MHW-Cube) landete auf Rang neun.

Der BDR feierte am frühen Donnerstagnachmittag die dritte Medaille bei der WM und den ersten Junioren-Weltmeistertitel überhaupt in der Geschichte.
Lukas Baum übernahm schon auf dem ersten Kilometer die Führung. Einmal gab er sie – freiwillig, weil er aus dem Wind wollte an den Franzosen Raphael Gay ab, der ihm als Einziger folgen konnte. Das wäre ihm beinahe zum Verhängnis geworden, denn Gay stürzte direkt vor ihm und Baum flog über ihn.

„Er hat sich noch entschuldigt, aber ich hätte natürlich auch nicht so dicht auffahren dürfen“, meinte Baum zu dieser Szene. Ab da war sein Lenker nicht unwesentlich verbogen. „Ich wollte nicht anhalten, das war mir zu riskant. Danach habe ich versucht alles in die Anstiege zu legen und die Downhills vorsichtig zu fahren. Das war ganz schön kriminell“, erzählte Baum von seiner Fahrt zu Gold.

Ab diesem Zeitpunkt war Baum alleine an der Spitze, während Georg Egger in der dreiköpfigen Verfolgergruppe einerseits um Silber und versuchte andererseits das Tempo für Baum ein wenig zu verschleppen.
In der dritten Runde verkürzten die Verfolger um zehn Sekunden auf 20, doch dann nahm Egger das Tempo heraus und Baum drehte vorne wieder auf. Binnen zwei Kilometer wuchs der Vorsprung auf 50 Sekunden an.
„Da wusste ich, dass ich es schaffen kann“, so der Pfälzer. Dass er im letzten Downhill dann noch einen schleichenden Plattfuß registrierte, spielte keine große Rolle mehr.

Lukas Baum fuhr nach dem Deutschen, dem Europameister-, nun auch zum Weltmeistertitel. „Ich denke, ich habe einiges richtig gemacht“, schmunzelte Baum. „Der EM-Titel war noch überraschender, weil ich mich mit meinem Trainer Wolfram Kurschat das ganze Jahr auf die WM fokussiert habe. Wenn du Europameister bist, dann erwartet man von dir eher auch eine WM-Medaille. Jetzt hat sich die ganze Anspannung gelöst und ich bin einfach nur glücklich“, bilanzierte Baum.

„Ich wusste, dass er das drauf hat. Zuletzt hat er am Berg sogar mich abgehängt“, meinte Coach Wolfram Kurschat.

Starke Mannschaft: Drei Deutsche in den Top-Ten

Georg Egger wurde für sein starkes Rennen nicht mit einer Medaille belohnt. Aber der vierten von fünf Runden musste er Tribut zollen. „Ich habe zu viele Fehler gemacht. Vielleicht war ich etwas über dem Limit und am Schluss habe ich Krämpfe bekommen, aber ich bin mit dem siebten Platz nicht unzufrieden“, meinte Egger (+1:54)

Mit Philipp Bertsch auf Rang neun (+4:18) kam ein dritter Deutscher unter die besten Zehn und sorgte für das beste BDR-Resultat aller Zeiten bei den männlichen Junioren. „Starkes Mannschaftsresultat“, nickte auch der Schweizer Nationaltrainer Bruno Diethelm anerkennend.
„Nachdem ich im Sommer ein Leistungsloch hatte, wäre ich mit Rang 20 zufrieden gewesen. Platz neun ist unter diesem Umständen super“, meinte Bertsch.

Luca Schwarzbauer (Nürtingen) war mit seinem 22. Rang (+7:34) nicht zufrieden, obwohl es seine beste Saisonleistung war. „Ich hatte überhaupt keinen Druck auf dem Pedal, ich verstehe das nicht“, klagte er aber mehr über seine Verfassung als über sein Resultat. Allerdings hat der 16-Jährige nächstes Jahr noch eine Gelegenheit es besser hinzukriegen.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com