Zweite Titelchance genutzt: Wolfram Kurschat ist Deutscher Bergmeister

 Wolfram Kurschat_uphill_DM13_acrossthecountry_mountainbike
Deutscher Bergmeister auf der Straße: MTB-Vizemeister Wolfram Kurschat ©Erhard Goller

Topeak-Ergon-Biker Wolfram Kurschat hat bei den Deutschen Bergmeisterschaften auf der Straße den Titel geholt. Der 38-Jährige gewann die Konkurrenz in Engen vor Silvio Herklotz (Team Stölting), der die U23-Wertung für sich entschied.

„Ich habe zwei Chancen“, hatte Wolfram Kurschat vor zehn Tagen gemeint und dabei die Cross-Country-DM und die Bergmeisterschaft auf der Straße gemeint. Bei der Mountainbike-DM in Bad Salzdetfurth verpasste er als Zweiter sein Ziel nur knapp, doch am Samstag verwertete er seine zweite Möglichkeit.

Kurschat war vor einem Jahr auch schon bei der Berg-DM angetreten und damals, gesundheitlich nicht auf der Höhe, Vierter geworden. „Ich wusste was ich können muss, um hier zu gewinnen. Dass es geklappt hat, tröstet mich ein wenig über den zweiten Platz bei der Cross-Country-DM hinweg“, wird Kurschat auf rad-net.de zitiert.

Die Berg-DM und das machte für Kurschat die Sache einfacher, wurde wie schon 2012 in einem Bergzeitfahren ausgetragen. Dabei wurde erst eine Qualifikation gefahren, die Kurschat in 10:23 Minuten klar gewann.

Auch im Finale legte er mit 10:32 Minuten die Bestzeit hin und war auch schneller als U23-Straßenmeister Silvio Herklotz. Der Berliner benötigte fünf Sekunden länger.
In der Elitekategorie verwies der dreifache Deutsche Mountainbike-Meister die Brandenburger Sebastian Deckert (10:55) und Franz Schiewer (11:04) auf die Plätze.

Nächste Station für Kurschat ist der Cross-Country-Weltcup in Andorra. „Möglichst viele Punkte sammeln“, lautet dort die Devise.
Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com