Autumn Ride Obertraun: Vogel und Kalentieva beherrschen das Dachstein-Revier

 Kerschbaumer_Vogel_Obertraun_Fairplayfoto.net
Gerhard Kerschbaumer und Florian Vogel bildeten ab Runde eins das Führungsduo und machten den Sieg unter sich aus ©Fairplayfoto.net

 

Florian Vogel (Focus XC) hat in Obertraun den Autumn Ride gewonnen. Der Schweizer entschied ein Duell mit dem Italiener Gerhard Kerschbaumer (Bianchi-Countervail) für sich, während der Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) mit Rang acht vorlieb nehmen musste. Irina Kalentieva verbuchte bei den Damen mit ihrem dritten Saisonsieg einen erfolgreichen Saisonabschluss.

 

Markus Schulte-Lünzum war nur eine von sechs Runden in der Spitzengruppe vertreten. Dann fiel der 25-Jährige zurück und hielt aber Kontakt zur Verfolgergruppe, während vorne Kerschbaumer und Vogel bis zur vierten Runde ihren Vorsprung ausbauten.

Schulte-Lünzum hatte sich in der vierten Runde gerade wieder auf den sechsten verbessert, als er einen Defekt erlitt. So reichte es am Ende mit 3:18 Minuten Rückstand nur zu Platz acht. „Bis dahin ging es eigentlich ganz ordentlich“, fand Schulte-Lünzum, „aber danach war auch die Motivation ein wenig weg.“

Vorne spulten Vogel und Kerschbaumer gemeinsam ihr Pensum ab und der Sieg blieb bis zum Schluss umkämpft.

„Ich habe am letzten Anstieg habe ich eigentlich erwartet, dass Kerschbaumer angreift, aber er ist eher langsam unten rein gefahren. Dann habe ich eben im letzten Drittel attackiert und ein paar Meter mitgenommen“, erklärte Vogel wie es zu seinem Sieg kam.

Nur vier Sekunden trennten den Eidgenossen und den Südtiroler nach 1:27:59 Stunden. Für Vogel war es der zweite Saisonsieg, für Kerschbaumer so was wie ein Comeback, nachdem er im Sommer eine Pause eingelegt hatte. „Ich bin zufrieden“, konstatierte Kerschbaumer, „ich hatte ja eine verkorkste Saison. Letzte Woche beim Weltcup ging es auch ganz gut, aber da hatte ich einen Platten. So die Saison zu beenden ist gut, dann kann ich 2017 mit neuer Motivation starten.“

 

Der dritte Platz auf dem Podest ging an den Esten Martin Loo (Hawaii Express), der 1:04 Minuten Rückstand das Ziel erreichte, vor den beiden Österreichern Karl Markt (+1:22) und Gregor Raggl (, +1:53, beide Haibike-Ötztal).

Der Wildpoldsrieder Lysander Kiesel (CEP Racing) belegte einen, für ihn, beachtlichen elften Rang, 8:03 Minuten hinter Vogel.

 

Damen: Duell zwischen Kalentieva und Belomoina

Es entwickelte sich bei den Damen ein Duell zwischen Irina Kalentieva (Möbel Märki) und Yana Belomoina (CST Superior Brentjens). In der vierten von fünf Runden gelang es Kalentieva sich in den technischen Passagen den entscheidenden Vorteil zu verschaffen und die Ukrainerin endgültig abzuschütteln.

Mit 17 Sekunden Vorsprung holte sich die zweifache Weltmeisterin aus Russland in Obertraun den Sieg vor der Vorjahres-Siegerin.

„Schön zum Ende der Saison noch mal ein Rennen zu gewinnen“, freute sich Kalentieva. „Die Strecke hat mir riesigen Spaß gemacht und mein Sieg gibt mir Motivation für nächstes Jahr.“

 Belomoina_Kalentieva_Benko_by Fairplayfot.net
Damen-Podium von links: Yana Belomoina, Irina Kalentieva und Barbara Benko ©Fairplayfoto.net

Yana Belomoina, die am Vortag schon in Polen die Jelenia Gora Trophy gefahren war, fühlte sich, fast logisch, „nicht so gut“. „Irina war stark, aber ohne die Belastung vom Vortag hätte ich vielleicht um den Sieg kämpfen können“, so die WM-Dritte von 2015.

Barbara Benko (Focus XC) hielt nur in der ersten Runde mit, verlor dann aber den Anschluss, um das Rennen auf dem dritten Platz zu Ende zu bringen (+4:04), vor Andrea Waldis (Luna Pro Team, +7:51) und Rebecca Henderson (+9:15).

 

Bei den Juniorinnen war Corina Druml (SC Hermagor) nicht zu schlagen. Auch nicht von Chiara Kopp (jb Brunex-Felt), die ihre Konkurrentin in der zweiten Runde ziehen lassen musste und am Ende 2:07 Minuten Differenz aufwies. Dritte wurde Katja Neuner (Fischer-BMC), die 3:48 Minuten zurücklag.

 

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com