Craft Bike Transalp#6: Im Gelben Trikot auf Krawall zum Etappensieg

Kaufmann_Kaess_Prestart_TA15_Etappe#5_acrossthecountry_mountainbike_by Henning Angerer
Können so nette Typen Krawall machen? Ja, sie können! Markus Kaufmann und Jochen Käß feierten ihren zweiten Etappensieg bei der Transalp 2015 ©Henning Angerer

Die Titelverteidiger Jochen Käß und Markus Kaufmann stehen bei der Craft Bike Transalp powered by Sigma kurz vor dem Hattrick. Das Duo Centurion-Vaude 1 feierte auf dem Weg von San Martino nach Levico Terme seinen zweiten Etappensieg und vergrößerte damit seinen Vorsprung gegenüber dem Team Bulls 1 auf 8:37 Minuten. Tages-Zweiter wurde Centurion-Vaude 2, fast zeitgleich mit ihrem ersten Team, Topeak-Ergon 1 belegte Rang drei (+1:29).

„Wir haben es gemacht wie gestern und sind gleich am ersten Berg auf Krawall gefahren, damit wir bergab auf Sicherheit fahren konnten“, berichtete Jochen Käß. Dem 34-Jährigen und seinem Partner Markus Kaufmann konnte nur das österreichische Duo Hermann Pernsteiner/Daniel Geismayr folgen.
Kristian Hynek blieb noch eine Zeit mit dabei, doch sein Partner Alban Lakata fehlte. So blieb dem Tschechen nichts anderes übrig, als sich zurück fallen zu lassen.
Karl Platt und Urs Huber gingen ihren eigenen Rhythmus, hielten mit Topeak-Ergon 1 den Abstand nach vorne noch in Grenzen. Er wuchs nur auf rund zwei Minuten an.
In der letzten Abfahrt verlor Karl Platt dann aber Luft aus dem Reifen, so dass er mit Huber den Anschluss an Lakata/Hynek verlor.

„Wir haben versucht vorne Tempo zu machen, um mit unserem zweiten Team vielleicht noch das Podest zu schaffen“, erklärte Käß. Im Fernduell zwischen Pernsteiner/Geismayr und Lakata/Hynek blieben dem Weltmeister und seinem Partner vor der letzten Etappe gerade noch 17 Sekunden.

Das verspricht für die letzten 74,75 Kilometer von Levico Terme nach Riva del Garda noch einmal Spannung. Der Gesamtsieg scheint dagegen Centurion-Vaude 1 nicht mehr zu nehmen, sofern nicht was Dramatisches passiert. 8:37 Minuten Vorsprung haben Käß und Kaufmann vor Bulls 1 angesammelt und sie könnten damit realisieren, was noch niemand geschafft hat: Drei Transalp-Siege hintereinander.
Topeak-Ergon 1 hat als Dritter 11:09 Minuten Rückstand.

Deren Teamkollege Robert Mennen gab am Morgen das Rennen entkräftet auf.

Während die Italiener von Selle San Marco Trek (Johnny Cattaneo und Damiano Ferraro) erneut Fünfte wurden und ihren Platz in der Gesamtwertung festigten, erreichten Sascha Weber und Andreas Kleiber (Sport Haschko) zum ersten Mal als Sechste das Ziel, direkt vor Team Bulls 2 mit Simon Stiebjahn und Tim Böhme.

Dauersiegerinnen bei den Damen und im Mixed
Bei den Damen festigte sich die Reihenfolge durch den sechsten Etappensieg für Topeak-Ergon mit Sally Bigham und Christine Kollmann, die diesmal 15:12 Minuten Vorsprung auf die Dauer-Zweiten BQ Cycling mit Ann-Katrin Hellstern und Bettina Uhlig ins Ziel brachten.

Im Mixed dasselbe Bild. Die Deutsche Marathon-Meisterin Silke Schmidt und ihr Partner Sascha Schwindling von Herzlichst Zypern gewannen ihre fünfte Etappe, diesmal 7:37 Minuten Vorsprung auf Michael Broderick und Mary McConneloug (Kenda Intense).

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com