Cyclo-Cross: Eva Lechner verliert nach dem Urlaub das weiße Trikot

Max Holz_CCC15_Albstadt_Herren_by Goller - 036
Max Holz, hier beim Cross-Rennen in Albstadt, versuchte sich beim Cross-Weltcup in Koksijde ©Erhard Goller

 

Beim Cyclo-Cross-Weltcup im belgischen Koksijde gelang Eva Lechner (Colnago-Südtirol) zwar ein starker neunter Platz, doch das weiße Trikot der Gesamtführenden verlor die Italienerin an die Tages-Siegerin Sanne Cant (BKCP). Georg Egger vom Lexware Mountainbike Team versuchte sich erstmals im U23-Weltcup und musste sich dort überrunden lassen, genauso wie Max Holz (Stevens MTB Racing) bei seinem Cross-Weltcup-Debut.

 

Bei Eva Lechner war bereits auf den ersten beiden Kilometern zu erkennen, dass sie nicht in derselben Verfassung am Start stand wie bei ihrem Sieg in Valkenburg. Die Startphase gehört eigentlich zu den Stärken der etatmäßigen Mountainbikerin, doch das Tempo, das zuerst die Niederländerin Sophie de Boer und auch Katie Compton in Matsch und Sand von Koksijde legten, konnte sie an diesem Tag nicht mitgehen.

Zwischenzeitlich fiel Lechner auf Rang elf zurück, machte in der Schlussphase noch zwei Positionen gut, doch es reichte nicht um das weiße Führungstrikot zu verteidigen. Sanne Cant gewann vor Nikki Harris (Großbritannien) und Katie Compton und streifte damit das Leaderjersey über.

„Nach drei Wochen Urlaub und zwei Wochen leichtem Training war der neunte Platz nicht schlecht“, erklärte Lechner via Twitter und bekannte damit, dass sie auch nicht mit einem Top-Resultat gerechnet hatte.

Beste Deutsche war Jessica Lambracht auf Platz 19.

Bei den Herren feierte Sven Nys nach einem aufregenden Finale seinen 50. Weltcupsieg. Nach einem Jahr ohne Sieg, gelang es dem Belgier seinem Landsmann Wout van Aert auf einer Matschpassage vor der Zielgeraden ein paar Meter abzunehmen und mit vier Sekunden Vorsprung zu gewinnen. Dritter wurde Weltmeister Mathieu van der Poel.Bester Deutscher war Marcel Meisen auf Rang 17.

Holz und Egger bei Weltcup-Premiere

Max Holz (Stevens MTB Racing) versuchte sich erstmals im Cross-Weltcup und beendete das Geschehen mit vier Runden Rückstand auf Platz 48.

Im U23-Lager versuchte Georg Egger dasselbe. Für ihn reichte es mit einer Runde Rückstand zu Platz 31. Der Deutsche U23-Meister auf dem Mountainbike verbesserte sich von Platz 38 langsam von Runde zu Runde.

Der Sieg ging an den Belgier Eli Yserbyt. Bester Deutscher war Yannick Gruner auf Rang 24.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com