DM 2015: In Saalhausen wird gebaggert

 140511_2004_by_Kuestenbrueck_GER_Saalhausen_XC_ME_start_acrossthecountry_mountainbike
Nächstes Jahr Deutsche Meisterschaft: Die 20. Auflage des Bike-Festivals in Saalhausen ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Zum ersten Mal seit 2007 findet nächste Saison eine Deutsche Cross-Country-Meisterschaft wieder in Nordrhein-Westfalen statt. In Saalhausen werden vom 19. bis 21. Juni 2015 auf dem neu gestalteten Event-Gelände ein Dutzend Titel vergeben.

Die Sprint-Meisterschaft in diesem Jahr war ein kleiner Vorgeschmack, im nächsten Juni präsentiert Shark Attack Saalhausen, die Radsport-Abteilung des TSV Saalhausen, dann im Sauerland die „große DM“. Insgesamt zwölf Meisterjerseys werden am Sportgelände im Lennestädter Teilort vergeben.
Es ist dann acht Jahre her, dass die Cross-Country-Meister in Nordrhein-Westfalen gesucht wurden. Zuletzt war Wetter/Ruhr 2007 Gastgeber im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland.

Die DM wird die 20. Auflage des Bike-Festivals sein, das seine Geschichte 1996 begann. Obschon man in Saalhausen schon so viele Jahre Erfahrung im Cross-Country-Metier besitzt, die Deutsche Meisterschaft ist noch mal eine ganz besondere Herausforderung. Im Gegensatz zu 2014 werden nächstes Jahr wieder alle Kategorien, von der U15 bis zu den Masters ihre Meister an diesem einen Wochenende ermitteln.

Das bedeutet, dass die Technik-Prüfung der U15 und der U17 integriert werden muss und am Freitag den Auftakt für das DM-Wochenende bildet. „Der Slalom-Hang für die Schüler und die Jugendklasse führt durch einen Fichtenbestand und zum Teil über eine Weide mit künstlichem Parcours“, erklärt Thorsten Kathol, Leiter der Radsportabteilung. „Der Kurs endet dann mit einem kleinen Sprint im normalen Start-Ziel-Bereich.“

Cross-Country-Kurs leicht verkürzt
Die U15 und die U17 werden die Titel-Gewinnerinnen und -Gewinner dann am Samstag im Cross-Country-Rennen ihre Meister küren. Zuvor ist allerdings das andere Ende der Alters-Skala dran; die Masters 1, sowie 2 bis 4 kämpfen um die Ehre das Jersey überstreifen zu dürfen.

„Der Cross-Country-Kurs vom KMC-Bundesliga-Rennen 2014 wurde gegenüber Vorjahr etwas verkürzt und bei den U15/U17 etwas entschärft“, erklärt Thorsten Kathol.
Der traditionelle Marathon hat in diesem DM-Programm leider nur begrenzt Platz. Ganz unterschlagen wollen die Saalhauser die Langstrecken-Biker nicht und bieten am Samstag im Rahmenprogramm die Kurz-Distanz über 40 Kilometer und die Halb-Marathon-Distanz von 59 Kilometer an.

Der Sonntag ist dann mit den Meisterschafts-Rennen von Junioren über die U23 bis zur Elite Damen und Herren voll gepackt.
Der Start-Zielbereich wird bis dahin von großen Baggern bearbeitet sein. Im Rahmen eines EU-Förderprojekts wird bis nächstes Jahr ein neues Event-Gelände kreiert. Dadurch entsteht auch viel Platz für die Teams und das Ausstellungs-Gelände.

Verbesserte Zuschauer-Führung
Doch auch der Cross-Country-Strecke widmet man in Saalhausen Aufmerksamkeit.
„Die Zuschauer sollen sich bei der DM besser und sicher an der Strecke entlang bewegen können. Deshalb stehen an manchen Passagen noch entsprechende Arbeiten an“, erklärt Thorsten Kathol.

Die gröbsten Aufgaben will der Verein noch vor dem Winter erledigen. „Mit den Trainern stehen wir in Kontakt und werden uns Mitte November noch mit ihnen an der Strecke treffen, um den Feinschliff vorzubereiten“, so Kathol zum weiteren Vorgehen.

Und dann hat man in Saalhausen noch eine interessante Idee in Arbeit, die man aber erst verraten will, wenn die Verträge dazu unterzeichnet sind.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com