EM-Aus für Thomas Litscher

 140601_6204_by_maasewerd_ger_albstadt_xc_me_litscher_acrossthecountry_mountainbike
Thomas Litscher muss pausieren ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion


Der Multivan-Merida-Biker Thomas Litscher muss ein Krankheitspause einlegen und deshalb auf die Europameisterschaft in St. Wendel verzichten. Der Schweizer leidet an einer Gürtelrose.

„Ich habe mich letzte Woche schon nicht fit gefühlt und in der Nacht zum Sonntag sind dann Schmerzen gekommen“, erzählt Thomas Litscher.

Dennoch ging er in Albstadt an den Start. In der ersten Runde lag er noch an sechster Stelle, doch dann ging es immer mehr rückwärts und in der sechsten Runde gab er auf. „Ich wollte es schon wenigstens probieren. Die Beine haben sich nicht so schlimm angefühlt. Man weiß ja nie wie der Körper wirklich reagiert“, erklärt Litscher, der ja beim Weltcup in Cairns lange in Führung lag, bevor ihn ein Defekt zurück warf.

Die ärztliche Diagnose bestätigte die Vermutung, die man schon hatte: Gürtelrose. Das ist ein viraler Infekt, der aber lange im Körper sein kann, ehe er bei Stress ausbricht.

„Das ist jetzt tragisch weil ich die EM auslassen muss, aber danach kommt ja sowieso eine Pause“, meint Thomas Litscher dazu. Sieben bis zehn Tage dauert es normal, bis die Symptome verschwinden. Dann muss man sehen, wie der Körper reagiert.
Für die zweite Saisonhälfte will sich Thomas Litscher im Höhentraining vorbereiten.

Übrigens ist auch Teamkollege Ondrej Cink nicht fit. Der Tscheche klagte in Albstadt über Rückenprobleme und zudem über Atembeschwerden. Das zwang auch ihn zum Ausstieg.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com