KMC Bundesliga Titisee-Neustadt: Schrievers rundet mit Platz eins den Gesamtsieg bei den Juniorinnen ab

2-2Lia Schrievers sichert sich mit einem Sieg in Titisee-Neustadt den Gesamtsieg in der Bundesliga. Nach kurzem Herantasten an die nasse Strecke ließ sie ihre Konkurrentinnen hinter sich und die gesamten vier Runden auch nicht mehr vorbei. Zweite wurde Nina Benz (Kellys XC Racing Team Germany) (+0:54) vor Ronja Eibl (GONSO-SIMPLON Racing Team) (+2:34).

 

Beim Bundesligafinale in Titisee-Neustadt ließ Lia Schrievers nichts anbrennen. Am Anfang war die Bayreutherin noch eher vorsichtig unterwegs und tastete sich langsam an die Strecke heran, die sich über Nacht durch den starken Regen noch einmal verändert hat. In einer Dreiergruppe mit Benz und Eibl kurbelte sie die Berge hinauf. Sie befürchtete auch, dass ihr der gestrige Sprint-Wettkampf noch in den Beinen liegt. „Ich wollte wegen dem Sprint gestern, am Anfang noch nicht überziehen und erstmal schauen ob ich genug Kraft habe“, sagte die 18-jährige.

 

Doch schon in der zweiten Runde konnte sie sich von ihren Konkurrentinnen absetzen und gab ihre Position bis ins Ziel nicht mehr her. „Ich war in der Abfahrt schneller als die Anderen und habe deshalb versucht, dort immer vorne zu sein. So konnte ich immer mehr rausholen“, erklärte Schrievers den Rennverlauf. Ihre Taktik ging auf und sie fand Runde um Runde besser ins Rennen.

 

Gegen Ende wurde es noch einmal spannend. In der dritten Runde sammelte Nina Benz ihre Kräfte noch ein letztes Mal und verringerte den Abstand zur Führenden. „Nina war am Berg echt stark“, sagte Schrievers. „Da musste ich in der letzten Runde schon noch alles geben.“ Um die Lücke zu schließen reichte es jedoch nie ganz. Im Ziel war das Ergebnis dann doch recht eindeutig.

Für Nina Benz ist der Kurs in Neustadt-Titisee einer ihrer Lieblingsstrecken. „Die Bedingungen sind super. Genau mein Wetter und ich fühlte mich heute richtig gut. In den Abfahrten war ich nach einem Sturz im Training etwas vorsichtiger. Da fuhr Lia dann immer wieder weg,“ sagte sie.

 

Die dritte im Bunde hatte sich mehr versprochen. Ronja Eibl hatte in den letzten Wochen Probleme im Training, was sich auch heute beim Rennen bemerkbar machte. Im Gegensatz zu Lia Schrievers hatte sie den Sprint vom vergangenen Tag nicht ganz so gut verdaut und konnte ihre Leistung nicht abrufen. „Meine Beine machten komplett zu. Da ging gar nichts. Und bei den Abfahrten habe ich oft nicht die richtige Linie getroffen. Der Matsch war sehr schwierig und dadurch bin ich oft gestürzt,“ sagte Eibl etwas enttäuscht.

 

Lia Schrievers führte schon vor dem Rennen die Gesamtwertung der Juniorinnen an. „Für mich war der erste Platz beim letzten Rennen der Saison noch vollends das i-Tüpfelchen“, sagte die Erstplatzierte lächelnd.

Ergebnisse

Gesamtwertung

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com