Lexware Mountainbike Team: Kader für 2015 komplett

 140706_by_Kuestenbrueck_GER_Hausach_DM_XC_U19m_ceremony_Horvath_Schwarzbauer_acrossthecountry_mountainbike
Die beiden besten deutschen Junioren 2014 gehen mit Lexware ins Jahr 2015: David Horvath (links) und Luca Schwarzbauer ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Das erfolgreichste deutsche Nachwuchs-Team in der olympischen Cross-Country-Disziplin hat sich bereits für 2015 aufgestellt. Das Lexware Mountainbike Team geht mit drei amtierenden Deutschen Meistern und einigen Neuzugängen in die kommende Saison. Ein Elite-Fahrer fehlt – wie erwartet – in der Aufstellung.

Team-Chef Daniel Berhe kann sich glücklich schätzen schon Ende September seine Schäfchen beieinander zu haben. Elf werden es sein im nächsten Jahr. Zwei davon fallen aus dem Raster des team-internen Konzepts. Matthias Bettinger (Breitnau, 30) und Heiko Gutmann (Münstertal, 27) gehören der „Marathon-Fraktion“ an, obschon Gutmann als DM-Dritter und EM-Teilnehmer im Eliminator Sprint und guter Cross-Country-Fahrer eigentlich mehr ein Allrounder ist.

Der Rest verkörpert einen beträchtlichen Teil der deutschen Nachwuchs-Hoffnungen. Neu im Team ist der Lohrer Junior Maximilian Brandl, der von Haibike zur Kirchzartener Truppe stößt. Er war bei der WM in Norwegen auf Top-Ten-Kurs, als er von einem Defekt zurückgeworfen wurde.

Zudem rücken die beiden U17-Vizemeister Anna Saier (Offenburg) und Torben Drach (Kirchzarten) vom Lexware Junior Team in die „Premium“-Equipe auf. Gemeinsam mit Lars Koch aus Furtwangen bildet das Quartett den Junioren-Part im Team. Alle vier werden 2015 wohl auch dem Junioren-Nationalkader angehören.

Horvath und Schwarzbauer verlängern
Das gilt auch für das männliche U23-Quartett, das sich aus den beiden aufrückenden Junioren Luca Schwarzbauer (Nürtingen) und David Horvath (Reutlingen), so wie den beiden Deutschen U23-Meistern Georg Egger (2014) aus Obergessertshausen und dem Neuffener Christian Pfäffle (2013) rekrutiert.
Egger hat noch Vertrag, Pfäffle schon im Sommer verlängert, Junioren-Meister Schwarzbauer und sein Vize Horvath haben jetzt unterschrieben.

„Ich denke, das Lexware Mountainbike Team ist eines der besten Nachwuchs-Teams der Welt. Ich kann mir jedenfalls kein besseres vorstellen“, wird David Horvath in einer Pressemitteilung des Teams zitiert. Gemessen an den Erfolgen, ist diese Einschätzung sicher keine Übertreibung. Drei Deutsche Meistertitel, neun DM-Medaillen insgesamt und dazu noch EM-Silber und WM-Bronze von Schwarzbauer stehen auf der Liste der Erfolge 2014.

„Ich fühle mich sehr wohl im Team, die Bedingungen sind sehr gut und zudem verstehe ich mich mit Georg Egger, Christian Pfäffle und mit David prima“, heißt es von Luca Schwarzbauer. Diese Leistungsdichte im Team ist sicher auch ein Faktor, der zur positiven Entwicklung der Talente beiträgt.

Mit der Deutschen U23-Meisterin Lena Wehrle aus Buchenbach ist vor ihrem letzten U23-Jahr noch eine weitere talentierte Fahrerin vom Junior-Team aufgerückt. Die Studentin gilt als technisch versierte Bikerin und als starke Sprinterin.

Markus Bauer verlässt das Team wie geplant

Team-Chef Daniel Berhe kann mit dieser Besetzung zuversichtlich in Richtung kommende Saison blicken. „Ich denke, damit sind wir mit unserem Schwerpunkt Nachwuchs-Arbeit sehr gut aufgestellt und können an die super Saison 2014 anknüpfen“, blickt Daniel Berhe optimistisch in die Zukunft.

Nachdem schon 2014 Julian Schelb vom Lexware zum Profi-Team Multivan-Merida wechselte, ist die Förderung und Begleitung in den Nachwuchs-Klassen in diesem Jahr bei einem weiteren Fahrer gelungen.

Markus Bauer verlässt wie geplant das Team Ende des Jahres. Der 25-Jährige hatte im Nachwuchs-Team wegen einer Verletzungsphase quasi Aufschub bekommen und zahlte das zurück mit drei DM-Medaillen in drei verschiedenen Disziplinen (Bronze im Marathon und Cross-Country und Silber im Sprint). Zudem klopfte er als 22. bei der WM an die Tür zur Weltklasse.

In welchen Farben er 2015 antreten wird, ist noch nicht bekannt. Er stehe in aussichtsreichen Verhandlungen, ließ Bauer kürzlich wissen.

Das Lexware Mountainbike Team für 2015:

Junioren: Lars Koch, Torben Drach, Maximilian Brandl, Anna Saier
U23: Lena Wehrle, Georg Egger, Christian Pfäffle, Luca Schwarzbauer, David Horvath
Marathon: Matthias Bettinger, Heiko Gutmann

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com