Nachwuchs-DM Hausach: Ein Top-Favorit bei den Junioren

140531_4025_by_Maasewerd_GER_Albstadt_XC_MJ_Schwarzbauer_acrossthecountry_mountainbike
Hoffnungsträger: Luca Schwarzbauer ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Vize-Europameister Luca Schwarzbauer (Lexware Mountainbike Team) ist bei der Nachwuchs-DM in Hausach der Mann, den es im Junioren-Rennen zu schlagen gilt. Bei den Juniorinnen darf man gespannt sein ob die Vize-Meisterin des Vorjahres wieder in die Erfolgsspur zurück findet.

„Der Titel ist das Ziel, alles andere wäre eine Enttäuschung“, bekennt Luca Schwarzbauer. Nachdem er im ersten Halbjahr beständig und klar der beste Deutsche war, ist das nur zu verständlich. Allerdings weiß der DM-Dritte von 2013, dass auch was schief gehen kann. „Man weiß ja, dass immer was dazwischen kommen kann“, relativiert der 17-Jährige.

Sein Lexware-Teamkollege, der Reutlinger David Horvath, war letztes Jahr schon Vierter und er dürfte gemeinsam mit dem EM-Siebten Tobias Eise (HWG Gedern) aus Schotten, sowie den beiden jahrgangsjüngeren Robin Hofmann und Maximilian Brandl (beide Haibike) aus Wombach um Silber und Bronze kämpfen. Wenn alles normal läuft.
Vielleicht können auch Lokalmatador Lukas Wälde (Link Rad-Quadrat) und Lars Koch (Lexware) aus Furtwangen noch eine gute Rolle spielen.

Bei den Juniorinnen ist auf dem Papier die WM-Dritte von 2012, Sarah Bauer aus Nürtingen (Merida-Schulte) die Favoritin. Allerdings kam Bauer in diesem Jahr noch nicht wirklich in Tritt, so dass zuletzt Antonia Daubermann (Gesserthausen) vom Bike Junior Team bis jetzt den stärksten Eindruck hinterließ.
„Am Sonntag müsste eigentlich alles passen, ich bin heiß“, zeigt sich Sarah Bauer zuversichtlich, dass sie der schwäbischen Bayerin einen heißen Kampf liefern kann.

Lisa Neumüller (Kolbermoor), Hannah Grobert (Remetschwiel) von Focus sind Medaillenaspirantinnen. Und nicht zuletzt auch Clarissa Mai vom gastgebenden SC Hausach, die bei der Europameisterschaft als Elfte beste Deutsche war.
Mirjam Kuhn (Vogtland Bike) und Kim Riesterer (Breitnau) sollte man in einem sehr ausgeglichenen Feld auch nicht außer Acht lassen.

U17: Zweimal ein Duell?

Bei den männlichen Jugendfahrern (U17) waren es im Verlauf der Saison vor allem die baden-württembergischen Biker, die den Ton angaben. Angeführt von Niklas Schehl (Team Bulls) aus Braunsbach und dem Kirchzartener Torben Drach (Lexware).
In der Kategorie ihrer weiblichen Altersgenossinnen könnte es auf einen Zweikampf zwischen Leonie Daubermann (Gessertshausen) und Anna Saier (Lexware) hinaus laufen, die als Offenburgerin auch fast so was wie Heimvorteil genießt. Nur eine halbe Stunde Fahrzeit hat sie vor sich. Anna-Lena Nicolai (DeinRadladen) könnte sich einmischen in das Duell.

U15: Die BMC-Rookies als Favoriten?
Gemessen an den Resultaten aus der Bundes-Nachwuchs-Sichtung sind in der Schülerklasse U15 vor allem die beiden „BMC-Rookies“ Tim Wollenberg aus Augsburg und Lars Hemmerling (St. Ingbert), die man beachten muss.
Josefine Kornmann (Haiger), die auch für die BMC Rookies fährt und Franziska Koch aus Mettmann haben bis dato bei den Schülerinnen den besten Eindruck hinterlassen.
Allerdings hat man in den vergangenen Jahren gerade in dieser Alterskategorie immer wieder Überraschungen erlebt. Insofern sollte man sich da nicht so sehr festlegen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com