Offroad-Notizen: Ball und Räder rollen

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry

Vom alljährlichen Fußballturnier, einem deutschen Etappenrennen, das 2014 am gleichen Ort endet, von einer Startplatz-Verlosung bei einem Schweizer Event, von anstehenden Etappenrennen in Brasilien und Südafrika. Eine Event-Ausgabe der Offroad-Notizen.

Der Soccercup der Mountainbiker geht am 1. Dezember in seine 9. Auflage. Die Titelverteidiger, die „Schwarzwaldbolzer“ aus Hausach und Offenburg zeichnen für die Ausrichtung verantwortlich und haben dafür schon mal eine neue Website erstellt. Auf mtb-soccer-cup.de kann man sich auch anmelden.

14 Teams werden für das Turnier zugelassen, neun Spielerinnen und Spieler darf eine Mannschaft umfassen. Voraussetzung ist eine Lizenz oder anderweitige enge Verbindung zum Mountainbike-Sport. Im Zweifelsfall ist das mit dem Organisator zu klären. Der Soccercup soll auf jeden Fall das bleiben, als was er gedacht ist: Eine Spaßveranstaltung für die Mountainbike-Szene.

Die Vaude Trans-Schwarzwald geht ebenfalls in ihre neunte Runde, allerdings erst nächstes Jahr vom 13. bis 17. August. Seit heute ist das Anmeldeportal geöffnet. 2014 ist die Etappenfahrt, diesmal mit Start in Pforzheim und Ziel in Offenburg, als UCI-Rennen in der Kategorie S2 angemeldet. Das heißt, di
e Fahrer können sich dort Weltranglistenpunkte verdienen.
Den internationalen Top-Fahrern wird der Termin allerdings kaum rein passen, denn die Trans-Schwarzwald liegt zwischen den Weltcups in Windham und in Meribel, es sei denn einer oder eine versucht sich damit für die WM Anfang September in Form zu bringen. Für Leute, die sich den Kanada-USA-Weltcup-Trip sparen, ist das durchaus interessant.
trans-schwarzwald.com

Auch für die Perskindol Swiss Epic (S2) vom 15. bis 20. September 2014 wurde das Anmeldefenster geöffnet. Genauer: Das Bewerbungsfenster. Das fünftägige Etappenrennen im Wallis, das in Zweier-Teams gefahren wird, rechnet mit einer hohen internationalen Nachfrage und verlost eine erste Anzahl an Startplätzen am 1. November. Wer nicht berücksichtigt wird, bleibt für die nächste Auslosung im Topf.
Mehr dazu auf swissepic.com.

Am Samstag, 19. Oktober beginnt der Brasil Ride 2013. Die sechs Tage mit Start und Ziel in Mucuge bei Salvador Bahia führen über rund 600 Kilometer. Marathon-Weltmeister Christoph Sauser ist am Start, genauso wie sein japanischer Specialized-Teamkollege Kohei Yamamoto, der gerade die Langkawi Challenge gewonnen hat.
Auch Bart Brentjens (Superior-Brentjens) und sein Teamgenosse, der niederländische Marathon-Meister Hans Becking, sind dabei.
Titelverteidiger sind die Portugiesen Luis Leao Pinto und Tiago Ferreira.
brasilride.com.br

Am Sonntag, 20. Oktober startet das Bridge Cape Pioneer Trek, das in Südafrika von Oudtshoorn über einen Prolog und sechs Etappen eine 550 Kilometer lange Runde dreht. Die zweifache Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad (Davinci-Specialized) bildet ein Zweier-Team mit Ariane Kleinhans aus der Schweiz.
Die Cross-Country-WM-Dritte Esther Süss (Wheeler-iXS) wird ein Duo bilden mit Jane Nüssli (Fischer-BMC), die zum Ende des Jahres ihre aktive Karriere beenden will.
capepioneer.co.za

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com