Offroad-Notizen: Die Mountainbiker und das Goldene Fahrrad

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry
Eine Wahl in Frankreich führt zu Diskussionen, ein Bergamont-Fahrer bleibt, eine Tschechin und eine Slowenin gehen, wohin auch immer. Offroad-Notizen.

Drei, sagen wir: Mountainbike affine Radsportler sind bei der Wahl für das „Velo d’Or“, das goldene Fahrrad unter den besten Fünf gelandet. Das ist in Frankreich so was wie der Radsportler des Jahres in Deutschland. Allerdings werden Damen und Herren nicht getrennt.

Das Velo d’Or 2014 ging an Jean-Christophe Péraud (AG2R), seines Zeichens Ex-Mountainbiker und auf diesem Sportgerät Silbermedaillengewinner von Peking 2008, wie Europameister 2005. Ausschlaggebend war natürlich sein zweiter Platz bei der Tour de France plus einige weitere gute Platzierungen.
Auf Rang zwei landete Pauline Ferrand Prevot (Liv Pro XC), zweifach Weltcup-Siegerin auf dem Mountainbike in diesem Jahr, sowie U23-Europameisterin und vor allem Straßen-Weltmeisterin.

Nur auf Platz fünf wird dagegen Julien Absalon geführt. Trotz EM- und WM-Titel und Weltcup-Gesamtsieg. Der BMC-Biker konnte die Wahl zwischen 2004 und 2007 gleich viermal in Folge gewinnen, zu einer Zeit, als der französische Straßenradsport keine ganz großen Fahrer zu bieten hat.
Dass er jetzt bei der Wahl durch französische Journalisten nur auf Rang fünf landete, kann man wohl nur mit der Wertigkeit des MTB-Sports in Frankreich zu tun. Zumindest bei den Medien.

„Das Resultat wird hier in Frankreich sehr viel diskutiert. Journalisten hier sind nur auf den Straßenradsport fokussiert. Es überrascht mich nicht, aber es ist bedauerlich“, sagt der französische Kollege Fred Machabert, der sich auf beiden Seiten der Medaille auskennt.

*****

Ben Zwiehoff
(Bergamont-Hayes) hat auf seiner Facebook-Seite die Vertragsverlängerung mit seinem Team verkündet. Er schreibt dort von „zwölf Jahren“, in denen er das Material des Hamburger Bike-Herstellers schon fährt. Der U23-EM-Achte aus Essen gehört zu den hoffnungsvollsten Talenten, die es in Deutschland gibt und hat für zwei weitere Jahre unterschrieben.

*****

Tereza Hurikova hat ihren Abschied vom Team Specialized Racing verkündet. Nach zwei Jahren bei der Equipe um ihren Landsmann Jaroslav Kulhavy sei es Zeit „eine neue Seite aufzuschlagen“, so Hurikova.
Die 27-Jährige verrät allerdings noch nicht, wie und wo es für sie weiter geht.
Olympiasieger Kulhavy wird wohl weiter für die US-amerikanische Bike-Marke fahren.

*****

Auch Blaza Klemencic lässt via Facebook wissen, dass sie am Samstag in Mexiko beim Popobike-Marathon ihr letztes Rennen im Trikot von Feenstra Felt-Kenda bestreiten wird. Auch von ihr ist nicht zu erfahren, ob sie schon ein neues Team gefunden hat (oder ob das Trikot 2015 einfach ein anderes sein wird).

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com