Offroad-Notizen: Einbeiniges Pedalieren mit dem Olympiasieger

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry

Ein Olympiasieger und seine alter Schuh, eine Marathon-Meisterin mit speziellen Zielen und ein Junioren-Weltmeister mit neuem Kontrakt. Offroad-Notizen.

Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) hat nach seinem Kniescheiben-Bruch das Training wieder aufgenommen. Oder besser: fast gar nicht unterbrochen. Da sein Coach Viktor Zapletal auch Paralympics-Athleten trainiert, kam der gleich auf die Idee ein Hand-Bike zu nutzen.
Damit bleibt natürlich der Kraft-Verlust im lädierten Bein, doch immerhin lässt sich der Kreislauf auf hohem Niveau weiter bearbeiten.

Jetzt hat der Olympiasieger auch noch ein Foto gepostet, das den nächsten Schritt einläutet. Einen alten Schuh hat er im Rahmen eingehängt, so dass er darin sein Bein fixieren kann und linksfüßig treten. Starre Naben waren ja schon bekannt, aber starre Schuhe, das ist doch mal was Neues. Not macht halt erfinderisch.

*****

Silke Schmidt (Herzlichst Zypern) bereitet sich derzeit auf ihren ersten Saisonhöhepunkt vor. Die Deutsch Marathon-Meisterin büffelt für das zweite Staatsexamen in Jura. Die Prüfungen dafür werden die erste Saisonhälfte prägen. Danach will sich die gebürtige Saarländerin auf die Verteidigung ihres Titels konzentrieren. Die Marathon-DM findet im September ja ganz in der Nähe ihres Heimatortes Eppelborn in St. Ingbert statt.

„Bis Juni haben die Prüfungen Vorrang“, sagt Schmidt. Dennoch versucht die Wahl-Münchnerin so viel wie möglich zu trainieren und will im Frühjahr „nebenbei“ auch einige Rennen bestreiten. Erst mal eines auf Ski.
Sie hat sich zum Ganghofer-Lauf angemeldet, einem Ski-Marathon in Leutasch über 42 Kilometer.

*****

Lukas Baum und Rotwild haben ihren Kontrakt verlängert. Das ist keine Überraschung, wird jetzt aber bestätigt. In einem Pressetext, in dem der 19-Jährige für die Qualität seines Feedbacks an die Rotwild-Ingenieure gelobt wird, ist von „mehreren Jahren“ die Rede, in denen man weiter mit dem Pfälzer zusammen arbeiten will.

Der Junioren-Welt- und Europameister befindet sich derzeit mit Bundestrainer Peter Schaupp im Trainingslager auf Gran Canaria.
Neben Lukas Baum fahren auch noch Sofia Wiedenroth und Nadine Rieder für das Team Fiat-Rotwild.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com