Offroad-Notizen: Mountainbiker wildern im Cross – SM findet Austragungsort

 Marcel-Wildhaber_acrossthecountry_mountainbike_by Scott Racing
Starker Auftritt beim Cross-Weltcup in Namur: Marcel Wildhaber ©Scott Racing

Hauptsache Offroad: Cross-Country-Biker können auch Cyclo-Cross. Manche zumindest. Nash, Lechner, Wildhaber, Andreassen, Frischknecht, Fontana, Hermida etc.. Swiss Cycling findet einen SM-Veranstalter und zwei Freiburger bilden ein starkes Duo. Offroad-Notizen.

Katerina Nash (Luna Pro Team) hat im belgischen Namur den dritten Cross-Weltcupsieg ihrer Karriere gefeiert. Sie distanzierte Weltmeisterin Marianne Vos (Rabobank-Liv) und Katie Compton (Trek Factory Racing). Nash ist inzwischen 37 Jahre alt und wollte eigentlich schon vor der vergangenen Saison nur noch auf dem amerikanischen Kontinent Rennen fahren.

Vize-Weltmeisterin Eva Lechner (Colnago-Südtirol) wurde bei ihrem ersten Weltcup-Rennen in dieser Cross-Saison Achte und beklagte einen „dummen Sturz“ eine halbe Runde vor Schluss, der sie noch vier Positionen kostete.
Die Straßen-Weltmeisterin und zweifache MTB-Weltcupsiegerin Pauline Ferrand Prevot (Rabobank-Liv) profitierte davon und wurde Fünfte.

Bei den Herren siegte Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games) vor Lars van der Haar (Giant-Shimano) und Philipp Walsleben (BKCP Powerplus).
Aus Mountainbike-Perspektive sind der starke sechste Rang von Marcel Wildhaber (Scott-Odlo) und auch der neunte Platz von Sascha Weber (Veranclassic-Doltcini) zu notieren. Weber fährt im Sommer bisweilen MTB-Marathons und war Zweiter beim Bundesliga-Sprint in Schopp.

Bei den Junioren wurde Cross-Country-Weltmeister Simon Andreassen aus Dänemark Dritter. Der Sieg ging an den Schweizer Johan Jacobs vor dem Belgier Eli Iserbyt.
Im U23-Rennen landete Andri Frischknecht (Scott-Odlo) auf einem beachtlichen 14. Rang und war damit bester Eidgenosse.

*****

José Hermida (Multivan-Merida) und Marco Fontana (Cannondale Factory Racing) tummelten sich derweil auf kleineren Cross-Bühnen. Hermida wurde katalonischer Cyclo-Cross-Meister und Fontana gewann in Treviolo ein Cross-Rennen.
Wolfram Kurschat (Topeak-Ergon) fuhr in Mehlingen ein Cross-Rennen und wurde dort Zweiter.

*****

Die Paarung Moritz Milatz und Markus Bauer hat in Reute gemeinsam das traditionelle Bike&Run gewonnen. Während bald Ex-BMC-Biker Milatz die Pedale wirbeln ließ, absolvierte Markus Bauer (noch Lexware) die Runden in den Laufschuhen.
Vermutlich entscheidend war ein Sturz des Deutschen Sprint-Meisters Simon Stiebjahn (Team Bulls) etwa zur Hälfte des Rennens. „Ohne den Vorsprung wäre es schwer geworden“, bekannte Markus Bauer, der in den letzten Runde Krämpfe bekam. Der Partner von Stiebjahn war mit dem Bad Säckinger Felix Köhler der Sieger des Schluchsee-Laufs und damit ein ausgewiesener Laufspezialist. Die beiden wurden hinter Sönke Wegner und Triathlon-Vizeeuropameister Maurice Clavel Dritter.

*****

Die Schweizer Meisterschaften 2015 werden in Langendorf im Kanton Solothurn ausgetragen. Tatsächlich hatte sich bis dato kein Veranstalter für die SM gefunden. Am 17. Juli wollen Martin Fanger (BMC Racing) und Kathrin Stirnemann (künftig: Haibike-Ötztal) ihre Titel im Eliminator Sprint verteidigen. Am Samstag, 18. Juli geht der Argovia –Geax Fischer-Cup über die Bühne in Langendorf, am Sonntag, den 19. werden dann Nino Schurter (Scott-Odlo) und Jolanda Neff (demnächst: Stöckli Pro) in der Cross-Country-Disziplin versuchen ihren Titelgewinn zu wiederholen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com