Ondrej Cink fährt auf Kross

Tschechischer Straßen-Rückkehrer unterschreibt in Polen

Nach einjährigem Kontrakt beim spanischen Team Primaflor-Mondraker hat sich Ondrej Cink dem polnischen Kross Racing Team um die zweifache Olympia-Silbermedaillengewinnerin Maja Wloszczowska angeschlossen. Der Tscheche war 2018 von einem Straßen-Intermezzo aufs Mountainbike zurückgekehrt.

 

Seinen Abschied von Primaflor-Mondraker hatte Ondrej Cink bereits im Oktober verkündet. Jetzt wurde per Pressemitteilung aus dem Hause Kross die Formation bekannt, in Cink seine Rückkehr in die Weltspitze der Cross-Country-Biker fortsetzen will.

Nach einer WM-Bronzemedaille 2015 und dem Aus des damaligen Multivan-Merida Biking Teams Ende 2016 war Cink ein Jahr lang bei Bahrain-Merida auf der Straße unterwegs. Doch dann entschied er sich für eine Rückkehr. Ohne Punkte in die Saison 2018 gestartet, kämpfte sich Cink bis Weltranglistenposition 16 nach vorne. Dabei verbuchte er einmal ein Weltcup Top-Ten-Resultat und bei der WM wurde der Tschechische Vize-Meister 16.

„Ich fühle mich bereit für neue Herausforderungen, die in einem solch großen Team auf mich warten. Es ist eine Ehre für mich mit einer so bekannten Größe wie Maja Wloszczowska und anderen exzellenten Fahrern zusammen zu arbeiten“, wird der U23-Weltmeister von 2012 zitiert. Cink hat für zwei Jahre unterschrieben.

Gegenüber mtbs.cz sprach Cink noch davon, dass er beim Cyprus Sunshine Cup seine ersten Rennen bestreiten werde und auch das Cape Epic im Blick habe. Mit wem, das bleibt vorerst offen.

Wer diese „anderen“ Fahrer sein werden, ist noch nicht bekannt. Jolanda Neff hat ja von Kross zu Trek gewechselt und von Fabian Giger ist auch keine Vertragsverlängerung bekannt.

So spricht die Pressemitteilung auch vom „ersten neuen Gesicht“, das präsentiert wird. Es scheinen also noch welche zu kommen.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com