Spontan: Jolanda Neff meldet für die Marathon-EM

150226_Jolanda-Neff_by_Kuestenbrueck_CYP_Afxentia_Stage1_TT_Lefkara_Neff_acrossthecountry_mountainbike
Wie auch der Start auf Zypern in diesem Jahr, ganz spontan, aber nicht unüberlegt: Jolanda Neff ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion


Weltcup-Gesamtsiegerin Jolanda Neff hat überraschend für die Marathon-EM in Singen gemeldet. Bei den Titelkämpfen im Rahmen des Rothaus Hegau Bike-Marathon am kommenden Sonntag (10. Mai) wird die Schweizerin zu den Medaillenkandidatinnen zählen.

Eine gute Stunde Autofahrt, von Thal im Kanton St. Gallen an der südlichen Seite des Bodensees entlang, und sie ist vor Ort. Das ist auch ein Grund, warum sich die Weltranglistenerste vergangene Woche kurzfristig entschieden hat zum ersten Mal bei einer Marathon-EM teilzunehmen.

Sie nimmt die Meisterschaft ganz locker in Angriff. „Ich habe mich spontan entschieden zum ersten Mal eine Marathon-EM zu fahren. Ich denke auf dieser Strecke ist das ein gutes Training. Ich fahre einfach mal mit und schaue was raus kommt“, erklärt Neff in einer Pressemitteilung des Veranstalters ihre Motivation.

Einen Tag zuvor wird sie in Solothurn den BMC Racing Cup bestreiten und dort versuchen ihre Serie von sieben Siegen in Folge zu verlängern. Trotz dieser Belastung glaubt Konkurrentin Gunn-Rita Dahle, dass man mit Neff rechnen muss. „Sie ist Straßenrennen gefahren, sie hat den Speed, den man auf dieser Strecke benötigt“, meint die Norwegerin.

Dass sie noch keine Erfahrung im Marathon besitzt, wird bei der Klasse einer Jolanda Neff vermutlich keine allzu große Rolle spielen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com