Sprint-DM 2013: Innenstadtkurs mit Steilwandkurve

Stiebjahn_Pfaeffle_Gallagher_VanDerPloeg_starting_backview_acrossthecountry_mountainbike_xce_by Kuestenbrueck
Vorbild für die Sprint-DM in Singen: Die Weltmeisterschaft in Saalfelden. ©Armin M. Küstenbrück

Die zweite Deutsche Meisterschaft im Eliminator Sprint wird am 11. Mai auf einem Innenstadtkurs in Singen ausgetragen. Vorbild ist die WM in Saalfelden, wo den Zuschauern ein Spektakel geboten wurde. Die Marathon-EM am nächsten Tag wird auf die gleiche Weise ausgerichtet wie die Marathon-DM 2012.

Der Sprint-Kurs, der jetzt bei einem Pressegespräch in Singen von Organisator Stephan Salscheider vorgestellt wurde, ist etwa 500 Meter lang und soll pro Finallauf zweimal gefahren werden.

Die Strecke ist eigentlich breit ausgelegt, nur an einer Stelle wird es eng. Da müssen die Sprinter links oder rechts an einem Brunnen vorbei. Darüber hinaus sollen eine Brücke, eine Steilwand-Kurve, Schotter-Wellen und ein kleiner Table-Sprung für Abwechslung sorgen.

„Sechs Fahrer bringen wir unter fairen Bedingungen leider nicht gemeinsam unter. Deshalb müssen wir den Vierer-Modus fahren“, sagt Stephan Salscheider, „aber ich bin mir sicher, dass das am Samstagabend eine spektakuläre Veranstaltung wird.“

Beim Vierer-Modus kommen 32 Fahrer ins Achtelfinale und dann jeweils zwei von vier Fahrern in die nächste Runde.

Wie viele Biker es riskieren die Sprint-DM am Samstag zu fahren und am Sonntag bei der Marathon-Europameisterschaft am gleichen Ort an den Start zu gehen, lässt sich kaum vorhersagen. Die Kombination von Sprint und Marathon ist bis jetzt nicht gerade üblich.

Die EM auf der Langstrecke wird im Rahmen des Rothaus Hegau Bike-Marathon auf zwei 47er-Runden über 94 Kilometer ausgetragen. Die Damen fahren wie bei der DM im Mai diesen Jahres 75 Kilometer (47+28 Kilometer).

Salscheiders Agentur Skyder Sportpromotion hat gleichzeitig eine Hobby-EM ausgeschrieben (75km) und die Sparkasse Singen-Radolfzell hat noch eine Team-Wertung (für Hobbyfahrer) ausgerufen. Die funktioniert wie bei Zweier-Etappenrennen. Alle vier müssen gemeinsam ins Ziel kommen. Kann man sich auch schön spaßig vorstellen. Ein bisschen wie Vierer-Mannschaftszeitfahren, eine alte Disziplin auf der Straße.

Mehr auf www.skyder.de

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com