Swiss Bike Cup Rivera: Jolanda Neff eröffnet die Saison

XLC 3-Nations-Cup Beringen mit Zwiehoff und Schulte-Lünzum

Der Proffix Swiss Bike Cup wird am Wochenende in Rivera eröffnet. Im Tessin beginnt auch die Weltranglistenerste Jolanda Neff ihre Cross-Country-Saison. Im belgischen Beringen geht der XLC 3-Nationscup in die zweite Runde und das neben Ben Zwiehoff, Markus Schulte-Lünzum und Hanna Klein auch mit einer jungen Sportlerin, die sich für den Straßenradsport entschieden hat – eigentlich.

 

Beim C1-Rennen in Beringen steht neben dem zweifachen U23-Weltcupsieger Joshua Dubau (Sunn Factory Racing) aus Frankreich und dem Belgier Kevin Panhuyzen (G-Skin Factory Team) auch Solingen-Sieger Martin Fanger (KTM Bikevision) auf der Meldeliste.

Für Markus Schulte-Lünzum (Bikeways Israel) und Ben Zwiehoff (Bergamont) sind das Konkurrenten, die schon einen Anhaltspunkt vermitteln können. Neben den beiden Elite-Nationalkadermitgliedern taucht auch der Junioren-WM-Fünfte Moritz Schäb (HWG Gedern) erstmals in der internationalen Elite-Kategorie auf.

 

Franziska Koch macht MTB-Abstecher

Bei den Damen beginnt Hanna Klein (Scott-Sparkasse) in Beringen ihre Saison. Die Freiburgerin bekommt es mit der Französin Sabrina Enaux (Specialized Salveco) zu tun, aber auch mit Franziska Koch. Die Deutsche Junioren-Meisterin ist im Nachwuchs-Bereich ja immer zwischen Straße und Mountainbike gependelt. Jetzt hat sie sich erst mal für ein Straßenteam entschieden. Aktuell fährt sie für Mexx Watersley R&D, wechselt im Sommer allerdings zum Damenteam von Sunweb.

Ad acta gelegt hat sie den MTB-Sport aber nicht. Inzwischen gibt es ja einige Beispiele vom Radsport-Leben in zwei (oder drei Welten).

„Wer gedacht hat, nach meiner Entscheidung mich auf die Straße zu fokussieren, würde ich kein Mountainbike mehr fahren, liegt absolut falsch. Es ist immer noch ein Teil von mir“, postet Koch auf Instagram mit ihrem neuen Santa-Cruz-Bike. Nachdem sie bereits einige Straßen-Einsätze erfolgreich hinter sich gebracht hat, dürfte sie auch ganz gut in Schuss sein.

„Ich schätze die Variation im Training, aber auch im Rennplan, auch wenn die Planung nicht gerade einfach ist. Klar, Schwerpunkt ist Straße, aber ich bin froh vom Team auch die Erlaubnis zu haben MTB zu fahren“, erklärt Franziska Koch auf Nachfrage.

Meldeliste

 

Swiss Bike Cup: Zwei Franzosen testen die Schweizer

Der schöne Auftakt-Event des Swiss Bike Cup in Rivera hat nur wenig internationale Starter auf seiner Meldeliste. Das liegt vor allem an der Terminkollision mit dem HC-Rennen in Haiming.

So treffen bei den Damen Jolanda Neff (Trek Factory Racing) und Alessandra Keller (Thömus RN Swiss Bike) bei ihrem Einstieg in die MTB-Saison vor allem auf Konkurrenz aus dem eigenen Land. Die ist mit Ramona Forchini (jb Brunex-Felt) und Kathrin Stirnemann (Thömus RN Swiss Bike) natürlich auch nicht schlecht.

Bei den Herren hat deren Teamkollege Mathias Flückiger mit Titouan Carod (BMC Racing) und Jordan Sarrou (Absolute Absalon) immerhin zwei starke Franzosen, gegen die er sich behaupten muss. Die BMC-Biker Lukas Flückiger und Reto Indergand, sowie Filippo Colombo sind ebenfalls Podiumskandidaten.

Meldeliste

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com