Swiss Cycling Awards: Jolanda Neff zum sechsten Mal

Auch die Weltmeister-Staffel wird dekoriert

In der Schweiz wurden am Montagabend in Dübendorf die Radsportler des Jahres 2019 ausgezeichnet. Cross-Country-Europameisterin Jolanda Neff gewann den Titel zum sechsten Mal in Serie und das Staffel-Quintett, das in Mont Sainte Anne zum dritten Mal in Folge WM-Gold holte, wurde ebenfalls geehrt. Serien-Weltmeister Nino Schurter wurde diesmal ein Straßenfahrer vorgezogen.

 

In einem Votum, das je zur Hälfte aus Publikumswahl und Fachjury zusammen gesetzt ist, durfte sich Jolanda Neff (Trek Factory Racing) bei den Damen erneut zur Radsportlerin küren lassen. Nachdem sie ein paar Jahre andere Frauen vorgezogen wurden, hat sie bei der Gala einen Stammplatz als Siegerin. Auch in Abwesenheit.

Neff holte 2019 neben dem EM-Titel auch WM-Silber und den zweiten Gesamtrang im Weltcup.

Sie war auch Mitglied des Teams, das mit Janis Baumann, Joel Roth, Sina Frei und Nino Schurter WM-Gold gewann und dadurch auch zum vierten Mal in Folge als bestes Team geehrt wurden.

Für Nino Schurter gab es nach fünf Erfolgen in diesem Jahr nicht den Sechsten, obschon er mit seinem achten WM-Titel und dem Weltcup-Gesamtsieg wieder äußerst erfolgreich war. Er musste Stefan Küng den Vortritt lassen, der zum zweiten Mal nach 2015 als Radsportler des Jahres in der Schweiz geehrt wurde.

Küng gewann bei der Straßenrad-WM in Yorkshire die Bronze-Medaille. Das war nach 20 Jahren Durststrecke die erste Schweizer Medaille im Straßenrennen der Profis und den Juroren, bzw. dem Publikum, sehr viel wert.

Das gilt auch für Stefan Bissegger, der in der U23 Zeitfahr-Bronze bei der EM und Silber im Straßenrennen der WM gewann und als bester Nachwuchs-Sportler geehrt wurde.

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com