Weltcup 2015: Starke Zahlen für Albstadt – Serie setzt positiven Trend fort

 

150531_acrossthecountry_mountainbike_by_Dobslaff_GER_Albstadt_XC_WE_GrobertHe
Gestiegen: Das Medien-Interesse am Weltcup ©Andreas Dobslaff/EGO-Promotion

Nach den Zahlen zu den Online-Zugriffen auf die verschiedenen Formate des UCI Mountainbike Weltcups 2015 hat der Radsport-Weltverband den Veranstaltern nun auch die TV-Zahlen vorgestellt. In dieser Kategorie ist Albstadt der absolute Spitzenreiter, aber auch insgesamt folgt die Kurve der Steigerungsrate der Online-Zahlen vom Weltcup. Obwohl es 2015 einen Event weniger gab als im Jahr zuvor.

 

Was die von Agentur Repucom im Auftrag der UCI ermittelte TV-Reichweite angeht, kann die dritte Auflage des Albstadt-Weltcups für Mountainbike-Verhältnisse mit bemerkenswerten Zahlen aufwarten. Insgesamt 11,425 Millionen Menschen erreichten die verschiedenen TV-Formate, die auf nationalen und internationalen Fernseh-Sendern über die Rennen am 31. Mai 2015 in Albstadt ausgestrahlt wurden.

Das ist gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um mehr als das Zweieinhalbfache und erfreut natürlich nicht nur Veranstaltungs-Chef Stephan Salscheider, der mit seiner Agentur Skyder Sportpromotion das Event organisiert.

„Das sind erfreuliche Zahlen für uns und alle, die beim MTB-Weltcup in Albstadt mit im Boot sind. Für Albstadt und die Region ist eine enorme Medienpräsenz entstanden. Wir sind mit dem Event auf einem guten Weg und setzen darauf, dass uns das olympische Jahr 2016 einen zusätzlichen Schub verleiht“, wird Salscheider in einer Pressemitteilung zitiert.

Tatsächlich könnten die Olympischen Spiele der vierten Albstadt-Auflage am 22. Mai 2016 noch mehr Aufmerksamkeit liefern.

In Nove Mesto kommt man auf 5,978 Millionen TV-Zuschauer. Was relativ zur Einwohner-Zahl in der Tschechischen Republik (10,5 Mio) einen höheren Wert bedeutet. Lenzerheide in der Schweiz (8 Mio) hat mit 6,01 Millionen eine noch bessere Quote, allerdings gab es dort neben Cross-Country auch noch Downhill.

Steigerung auch über alle Events hinweg

Letztlich zählt für Sponsoren aber erst mal die absolute Zahl an erreichten Menschen. Albstadt kann da mit dem großen Markt Deutschland punkten, auch wenn hierzulande in der Sportlandschaft viel mehr Konkurrenz herrscht.

In Mont Sainte Anne, Kanada (35 Mio), kommt man auf 6,289 Millionen, ebenfalls mit Downhill und Cross-Country.

Positiv stimmt Salscheider und alle anderen Beteiligten auch, dass sich nicht nur in Albstadt, sondern über den gesamten Weltcup-Kalender hinweg, in Sachen Medien-Präsenz ein Aufwärtstrend fortsetzt. Die Gesamt-Zahl steigerte sich im TV-Bereich von 36,66 auf 42,31 Millionen und das obwohl man keinen Eliminator mehr und außerdem eine Weltcup-Station weniger im Programm hatte.

Diese Zahlen korrelieren mit dem Anstieg im digitalen Bereich, den die UCI ja bereits im November verkündet hatte. Dort hatte man eine Steigerung von 45 Prozent errechnet.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com