Afxentia #1: Deutsche Damen starten mit Dreifach-Erfolg

 Elisabeth Brandau_start_CSC16_Afxentia_Etappe1_by Goller
Auftakt-Sieg beim Afxentia: Elisabeth Brandau drehte die schnellste Runde ©Erhard Goller

 

Zum Auftakt des Afxentia Etappenrennens standen nach der ersten Etappe in Lefkara überraschend gleich drei deutsche Damen auf dem Podium. Elisabeth Brandau (Radon-EBE Racing) gewann das 3,9 Kilometer lange Zeitfahren in Lefkara mit 4,9 Sekunden Vorsprung auf Sabine Spitz und 9,3 Sekunden vor Adelheid Morath (BH Sr Suntour-KMC). Hinter Sprint-Weltmeisterin Linda Indergand (Focus XC, +0:13,3) aus der Schweiz wurde die Deutsche Meisterin Helen Grobert (Ghost Factory Racing) Fünfte (+0:21,0).…später mehr

„Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Mein Ziel waren die Top-Ten und jetzt gewinne ich das Zeitfahren. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich habe noch Schmerzen in den Beinen vom Massieren und habe das Zeitfahren eigentlich als Vorbelastung für die kommenden Tage benutzt“, erklärte Brandau.

Sie war mit dem Vorteil an den Start gegangen, in Griechenland bereits einige Rennen in den Beinen zu haben und damit an die Intensität gewöhnt zu sein.

 

Sabine Spitz wusste sofort nachdem sie die Ziellinie passiert hatte, dass ihr ein guter Saisoneinstand gelungen war. „Sehr gut“, war die klare und schnelle Antwort der 44-Jährigen auf die Frage nach ihrem Gefühl und sie zeigte ein breites Grinsen. „Es ist alles gut gegangen und ich konnte mir die Runde gut einteilen“, fügte sie, weiter lachend hinzu.

 

Adelheid Morath zeigte sich dagegen überrascht von sich selber. „Ich habe mit einem solchen Resultat nie gerechnet. Für das, was ich bisher gemacht habe im Training wundert mich das total. Ich freue mich riesig, dass mir ein so guter Einstand gelungen ist» erklärte die Freiburgerin.

Helen Grobert belegte Rang fünf und war damit auch zufrieden. „Ich denke, das war eine gute Runde. Ich bin sicher und schnell gefahren, aber nicht übertrieben. Schauen wir mal wie es die nächsten Tage geht“, kommentierte sie.

Auch Nadine Rieder (AMG-Rotwild) konnte mit ihrem zehnten Platz (+36,7), vier Zehntelsekunden hinter Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) zufrieden sein. „Ich sitze zum ersten Mal seit langem auf dem Mountainbike und habe versucht deshalb am Berg so viel wie möglich gut zu machen“, so Rieder.

Am Freitag führt die zweite Etappe dann mit Start und Ziel in Lefkara über 48 Kilometer.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com