Afxentia: Fumic und Schelb auf Punktejagd

Manuel-Fumic_Afxentia_acrossthecountry_mountainbike_xco_120224_by_Kuestenbrueck
Manuel Fumic bei seinem letzten Start beim Afxentia-Etappenrennen. Das war 2012 ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Für Manuel Fumic und Julian Schelb beginnt am Donnerstag beim dem Afxentia-Etappenrennen die Mountainbike-Saison 2014. Der viertägige Event beim Cyprus Sunshine Cup ist so hochkarätig besetzt, dass er als erste Messlatte taugt.

Für die Cross-Country-Fahrer ist es im Grunde der Auftakt vor dem Auftakt. Bis zum ersten Weltcup-Rennen in Pietermaritzburg (12./13. April) sind es noch sechs Wochen. Also noch ausreichend Zeit sich auf Betriebstemperatur zu bringen. Dass so viele Fahrer schon jetzt in den Wettkampfbetrieb einsteigen, hat wohl verschiedene Gründe.

José Hermida, Rudi van Houts (Multivan-Merida) sowie Ralph Näf und Lukas Flückiger (BMC Racing) nutzen die Rennen zum Beispiel als Vorbereitung auf die Cape Epic.

Ein Aufeinandertreffen mit einer großen Anzahl an Topfahrern macht die 18. Auflage des Afxentia Etappen-Rennens zu einer „kleinen Messlatte“, wie Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) meint. Wenn man in den vier Tagen die aufgelegte Höhe reißt, bleiben immer noch sechs Wochen um daran zu arbeiten.

Manuel Fumic folgt ohnehin den guten Erfahrungen, die er im vergangenen Jahr mit einem zeitigen Einstieg ins Wettkampfjahr gemacht hat. „Früher habe ich erst später angefangen, aber 2013 habe ich mit dem früheren Beginn gute Erfahrungen gemacht“, meint der Vize-Weltmeister. Die Adaption der so genannten Wettkampf-Intensität dauert eben seine Zeit.

Julian Schelb: Gespannt auf erstes Kräfemessen
Fumic hat aber auch die Weltranglistenpunkte auf dem Schirm, die es beim Etappenrennen der Kategorie SHC (160 für den Sieger) zu gewinnen gibt. Durch die Verletzungspause nach seinem Trainingssturz von Albstadt gingen ihm 2013 einige Zähler verloren. „Ich will mich vorne zeigen und so viel wie möglich Punkte holen“, erklärt Fumic, der von seinem Teamkollegen Marco Fontana begleitet wird.

Auch U23-Vizeweltmeister Julian Schelb (Multivan-Merida) geht es darum möglichst viele Zähler mit nach Hause zu nehmen – und den Aufenthalt auf Zypern als Trainingslager zu nutzen.
„Ich bin ziemlich gespannt auf das erste Kräftemessen und freue mich mit meinem neuen Team die ersten Rennen zu erleben“, sagt Schelb. Seine Equipe ist komplett am Start, also auch Ondrej Cink und Thomas Litscher, der aus 2012 unangenehme Erinnerungen an das Afxentia Etappenrennen hat. Bei einer kleinen Sprung-Einlage auf einer Brücke unmittelbar vor dem Ziel, stürzt er schwer und sein Bike ging zu Bruch.

Titelverteidiger Fabian Giger fühlt sich „gut in Form“
Landsmann Fabian Giger (Giant Pro XC) hat die bis letztes Jahr noch dreitägige MTB-Etappenfahrt dagegen gut in Erinnerung. Der Eidgenosse gewann Etappe zwei und drei und auch die Gesamtwertung.

„Meine Vorbereitungen laufen planmäßig. Ich fühle mich jetzt ziemlich in Form und freue mich auf die ersten Rennen. Der Gesamtsieg im vergangenen Jahr war für mich ein guter Start in die Saison und ein schöner Erfolg“, sagt Giger und fügt hinzu:
„Ich denke, dass das Rennen dieses Jahr noch etwas härter wird. Es gibt eine Etappe mehr und auch die Konkurrenz ist noch besser.“

Kann man so sagen. Fünf Fahrer aus den Top-Ten der Weltrangliste, zehn aus den Top 20 sind dabei. Und das obwohl Olympiasieger Jaroslav Kulhavy wegen seines Kniescheibenbruchs ja absagen musste.

Neue Etappenorte
Das Afxentia-Etappenennen, benannt nach dem zypriotischen Freiheitskämpfer Georgiou Afxentiou, beginnt am Donnerstag, 27. Februar mit einem Zeitfahren über 5,7 Kilometer. Diese erste Etappe und auch die zweite werden erstmals in Lefkara, einem kleinen Ort in den Bergen gestartet.
Auch die dritte Etappe wurde gegenüber den letzten Jahren verändert. Sie beginnt und endet jetzt in Lythrodontas.
Die Meldeliste ist noch nicht geschlossen, aber schon jetzt sind Fahrer aus 25 Nationen gemeldet.

Afxentia (SHC) Zeitplan:

27/2/2014 Time Trial Lefkara (5,7 km)
13:00 Start Junioren und Masters
14:00 Start Damen und Herren Elite

28/3/2014 XC Point to Point Lefkara – Lefkara (52 km)
11:00 Start Herren Elite
11:00 Start Damen Elite, Junioren und Masters

01/3/2014 XC Point to Point Lythrodontas – Lythrodontas (39,5 km)
11:00 Start Herren
11:00 Start Damen Elite, Junioren und Masters

02/3/2014 XCO – Mantra tou Kampiou (1 Runde 5,5 km)
10:00 Start Damen Elite, Junioren und Masters
12:00 Start Herren Elite

Mehr Informationen auf www.cyclingcy.com

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com