Afxentia#1: Morath mit Paukenschlag

Adelheid Morath_Afxentia_time trial_lefkara_by GollerIMG
Adelheid Morath: Konzentration beim Start zum siegreichen Zeitfahren. ©Erhard Goller

Adelheid Morath hat die Cross-Country-Saison auf Zypern mit einem Coup begonnen. Die 29-Jährige vom Sabine Spitz-Haibike Team gewann in Lefkara das Zeitfahren des Afxentia Etappen-Rennens und siegte vor Jolanda Neff (Giant Pro XC) und Annika Langvad (Specialized Racing). Sabine Spitz (Haibike) wurde hinter Blaza Klemencic (Feenstra-Felt) Fünfte.

Adelheid Morath gelang in Lefkara ein kleiner Paukenschlag. Sie strahlte schon vor dem Auftakt-Zeitfahren mit zwei Anstiegen im Kurs sehr viel Zuversicht aus. Sie hätte den ganzen Winter sehr gut trainiert und fühle sich gut in Form. „Ob der Körper schon bereit ist für Rennen, das ist wieder eine andere Sache“, meinte sie nach der einen Runde Zeitfahren.

Zu diesem Zeitpunkt wusste sie noch nicht, dass sie in Lefkara ganz oben auf dem Podest stehen würde. „Es hat sich gut angefühlt“, meinte die 29-Jährige, die mit einer Zeit von 15:12 Minuten elf Sekunden schneller war als die U23-Weltmeisterin Jolanda Neff aus der Schweiz. Auf Rang drei lag die zweifache Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad 13 Sekunden zurück.

Sabine Spitz gelang ebenfalls ein guter Einstieg. Nachdem sie zuletzt noch krank war und sich auch in Lefkara noch verschnupft und heiser anhörte, war der fünfte Rang fast schon eine Überraschung. Hinter Blaza Klemencic, die 24 Sekunden zurück lag, schaffte sich Spitz mit 41 Sekunden Differenz eine gute Ausgangsposition.
„Es ist mein erstes Cross-Country-Rennen seit sehr langer Zeit. Das Gefühl war für die Umstände okay“, meinte Spitz.

Elisabeth Brandau (EBE-Racing) die das Afxentia-Etappenrennen ganz bewusst als Training einsetzen will, wurde schließlich 13., +1:34). „Ich kann noch Cross-Country“, lachte sie zufrieden.

Die neunfache Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) wurde Achte (+1:05), hatte dabei allerdings Pech mit einem Sturz unweit des Ziels. „Schade, da kam eine enge Stelle und man ist ganz schnell“, meinte Dahle-Flesjaa.

Am Freitag steht den Fahrerinnen und Fahrern ein 52 Kilometer langer Rundkurs bevor.

Ergebnisse auf www.cyclingcy.com

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com