BDR: Junioren-Kader für 2019 steht

Zwei weibliche und sechs männliche U19-Biker berufen

Nachwuchs-Bundestrainer Marc Schäfer hat seinen Junioren-Kader für 2019 zusammengestellt. Es ist eine vergleichsweise junge Formation, denn fünf von acht Sportlerinnen und Sportler gehören dem jüngeren von zwei Jahrgängen an.

 

Markus Eydt, seine Zwillingsschwester Emma Eydt (beide Stevens MTB Racing) aus Merchweiler und der Untermünkheimer Noah Neff vom Team German Technology Racing sind von der abgelaufenen Saison 2018 im Kader quasi übrig geblieben. Die Eydt-Geschwister waren beide auch schon bei der WM in Lenzerheide mit dabei.

Möglicherweise vermisst der eine oder andere kundige Beobachter den Namen von Luisa Daubermann. Die Deutsche Jugendmeisterin aus Gessertshausen hat aus schulischen Gründen von sich aus auf die Kaderzugehörigkeit verzichtet. Das heißt aber nicht, dass sie nicht weiter Leistungssport betreibt.

„Ich gehe davon aus, dass Luisa trotzdem entsprechende Ergebnisse einfährt und dann zur Kandidatin für EM und WM wird“, meint Bundestrainer Marc Schäfer. Gute Beispiele dafür gab es auch in den vergangenen Jahren. Ronja Eibl oder Moritz Schäb sind Sportler, für die es erst mal richtig erschien ohne Bundeskader-Status in eine Saison zu gehen.

Weitere Sportler auf dem Radar

Simone Roßberg, ebenfalls WM-Teilnehmerin in Lenzerheide, fehlten letztlich die Ergebnisse für die Kader-Zugehörigkeit. Nach einer Steigerung zur Saisonhälfte hin, konnte sie ihr Niveau nicht mehr halten. Auch die WM selbst endete für sie enttäuschend.

Aber Roßberg hat Schäfer natürlich genauso weiter auf dem Radar wie bei den Jungs den U17-DM-Dritten Jan-Lennart Krayer aus Mannheim oder ein paar andere Fahrer, die schon gute Ansätze gezeigt haben. Voriges Jahr war Benedikt Fritz so einer, der aus dem Nicht-Kader-Status zum WM-Teilnehmer wurde.

Die Perspektive für die Zukunft soll laut Vorgaben des Deutschen Olympischen Sportbunds bei der Kader-Zusammenstellung eine Rolle spielen. Dabei kommt es zum Beispiel auch darauf an, wie hoch der Trainingsumfang eines Jugendlichen bereits ist, wie sehr er also noch steigerungsfähig erscheint.

 

Der Junioren-Nationalkader 2019

Markus Eydt (Merchweiler/Stevens MTB Racing, Jg 2001)

Noah Neff (Untermünkheim/German Technology Racing, 01)

Thore Hemmerling (St. Ingbert/ Lexware Mountainbike Team, 02)

Luca Effinger (Reudern/Walcher Racing Team, 02)

Louis Krauss (Neckartenzlingen/alles-bike, 02)

Michael Stocker (Holzkirchen/ Equipe Velo Oberland, 02)

 

Emma Eydt (Merchweiler/Stevens MTB Racing, 01)

Sunny Angelina Gschwender (Kartung, RSV Edelweiß Kartung, 02)

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com