Bundesliga Freudenstadt: Attacke in der vorletzten Runde

Nadine Rieder gewinnt Short Track der Damen vor Elisabeth Brandau und Ronja Eibl

Nadine Rieder hat die Premiere des Bundesliga Short Track-Wettbewerbs in Freudenstadt gewonnen. Die DM-Dritte von AMG-Rotwild konnte sich gegen Elisabeth Brandau (EBE-Racing) durchsetzen, die mit einem Handicap unterwegs war. U23-Meisterin Ronja Eibl (Gonso-Simplon) holte sich den dritten Platz auf dem Podest und verteidigte ihre Bundesliga-Führung.

 

Elisabeth Brandau übernahm sofort nach dem Start die Führung. Die Deutsche Meisterin versuchte das Tempo hoch zu halten. Das hatte aber einen speziellen Grund, den während des Rennens niemand erkannte. Schon früh war bei ihr der Lenker locker. Das bedeutete, dass sie Probleme hatte zu beschleunigen, weil sie nicht richtig am Lenker ziehen konnte.

„Ich konnte keine Attacken mitgehen“, erklärte Brandau, die zudem noch gesundheitlich angeschlagen in die Konkurrenz ging. Als dann Nadine Rieder (Sonthofen) in der vorletzten von zwölf Runden auf einer Geraden angriff, konnte die WM-Achte nicht reagieren.

Rasch klaffte eine Lücke zwischen Position eins und zwei und Rieder holte sich den Sieg.

„Ich habe die Runden vorher beobachtet, wo Lisa vielleicht etwas Schwung verliert und habe mir dann diese Stelle zur Attacke rausgesucht. Ich habe mich sehr gut gefühlt war schon vorher sehr motiviert. Ich freue mich, dass es hier zwei Rennen gibt und ich meine gute Form noch mal zeigen kann“, erklärte die DM-Dritte vom Team AMG-Rotwild.

 Brandau_Rieder_Eibl_180922_32127_by_Sigel
Spitzentrio: Elisabeth Brandau vor Nadine Rieder und Ronja Eibl ©Lynn Sigel

Eibl bleibt lange dran

Die Deutsche U23-Meisterin Ronja Eibl (Grosselfingen) hatte bis zwei Runden vor Schluss Kontakt zum Spitzenduo und verkaufte sich sehr gut. Und das nachdem sie eine Krankheit gerade halbwegs überstanden hatte.

„Mit der Atmung hatte ich noch etwas Probleme“, bekannte Eibl, die auf der Fläche immer wieder um den Anschluss kämpfen musste. „Woher soll ich auch die Kraft nehmen“, meinte sie lachend mit Blick auf ihre schmale Körperstatur. „Das ist nicht ganz meine Art von Rennen, ich freue mich auf das Cross-Country-Rennen morgen.“

Auf der Zielgeraden wurde sie noch knapp von Elisabeth Brandau geschlagen, verteidigte aber ihre Spitzenposition in der Gesamtwertung vor Brandau.

Olympiasiegerin Sabine Spitz (Murg-Niederhof/Wiawis Bikes) wurde Tages-Vierte, nachdem sie früh den Anschluss an das Spitzentrio verloren hatte und Kim Anika Ames (Hirzweiler) von Herzlichst Zypern durch ein Kettenproblem zurückgefallen war.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com