Bundesliga Heubach: Laura Stigger dominiert das Rennen

Juniorinnen: Franziska Koch wird Fünfte

Das Rennen der UCI Junior Series gewinnt die Österreicherin, Laura Stigger, mit einem Vorsprung von 2:06 Minuten vor der Französin, Justine Tonso. Auf Platz drei kommt Tamara Wiedmann ins Ziel. Beste Deutsche wird Franziska Koch auf Rang fünf.

 

Die amtierende Weltmeisterin der Juniorinnen ließ ihrer Konkurrenz beim Bike the Rock in Heubach keine Chance. Lediglich kurz nach dem Start waren die Juniorinnen dicht beieinander. Dann bestimmte Laura Stigger das Tempo, riss eine Lücke und es dauerte nicht lange bis sie zu den Damen, die wenige Minuten vorher starteten, vorgefahren war. „Ich war vom Start an konzentriert und habe mein bestes gegeben“ so die Siegerin des Rennens. Ihren Vorsprung konnte sie sowohl im Aufstieg, als auch im Downhill ausbauen.

„Der Downhill ist sau lässig und mit einem super Flow“, beschrieb Stigger. Die Österreicherin gewann im vergangenen Jahr die alle nationalen und internationalen Meisterschaften und sicherte sich auch den Gesamtsieg der UCI Junior Series. Mit ihrem Sieg in Heubach unterstrich sie ihre Dominanz noch einmal und es bleibt spannend ob sie auch in diesem Jahr an ihre Erfolge anknüpfen kann.

 

Nicht nur zwischen Stigger und ihrer Konkurrenz bildete sich eine Lücke, das gesamte Feld splittete sich und die Juniorinnen mischten sich unter das Damenfeld. So auch zwischen der Zweitplatzierten Justine Tonso (MVC ITGA VOLVO CUBE) und ihrer Verfolgerin Tamara Wiedmann (UCI Racing Team Haiming). So sicherte sich Tonso mit einem Vorsprung von 2:13 Minuten den zweiten Platz und versetzte Wiedmann auf Rang 3.

Franziska Koch: Am Schluss gingen die Beine auf

Die amtierende Deutsche Meisterin, Franziska Koch, fand nur langsam ins Rennen. Bereits in der ersten Runde merkte die Fahrerin aus Nordrhein-Westfalen, dass ein Podestplatz schwer werden würde. Im Laufe des Rennens tauten die Beine auf und sie konnte ihre Leistung immer besser abrufen. „Bei mir war es heute hinten raus besser. Am Anfang habe ich gemerkt, dass heute nicht so viel geht,“ erklärte Koch. Ein kleiner Sturz und Behinderungen durch das Damenfeld gefährdeten ihre Platzierung aber nicht. Am Ende kam sie, mit einem Rückstand von 5:42 Minuten auf die Siegerin, auf Rang fünf ins Ziel.

Es folgte Leoni Fend (Bike Junior Team powered by Bulls) auf dem 11. Platz. Sie hatte in den steilen Anstiegen mit Rückenproblemen zu kämpfen, zeigte sich aber zufrieden mit ihrem Ergebnis. Knnapp dahinter finishte Emma Eydt auf Rang 12. Sie genoss das Rennen, wobei ihr die Berge gut lagen und die Abfahrten Spaß machten.

Text: Anke Schmid

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com