David Horvath fährt künftig für Freiburger Pilsner-Merida

Der Vize-Meister im Sprint kommt von Stevens

Auf den letzten Drücker, oder fast noch danach, hat David Horvath beim Team Freiburger Pilsner-Merida unterschrieben. Der Deutsche Sprint-Meister von 2015 hat sich zuletzt ganz auf den Eliminator konzentriert – und aufs Studium.

 

Andrea Gutmann hatte ihr Team war eigentlich schon formiert, da klopfte David Horvath noch an und die Teamchefin öffnete die Tür noch mal. David Horvath lebt schon geraume Zeit in Breitnau, wo das Team seine Basis hat. So ist er dort auch Trainingspartner der Sprinter Heiko Hog, Simon Gutmann und Marius Kottal, die zum Stammpersonal von Freiburger Pilsner-Merida zählen.

Der aus Reutlingen stammende Horvath kommt vom Stevens Racing Team und war zuvor bei Lexware unter Vertrag. 2015 war er Deutscher Meister im Eliminator Sprint. Er galt nicht nur als starker Sprinter, sondern war auch ein talentierter Cross-Country-Fahrer.

Wiederholte Verletzungen und Krankheiten bremsten Horvath aber immer wieder aus. Das forcierte auch, dass er sich mehr auf sein Studium des Wirtschaftsingenieurswesens in Furtwangen konzentrierte.

„Mit dem Team, das hat sich super ergeben“, sagt der 23-Jährige. „Wir hatten unsere personellen Planungen eigentlich schon abgeschlossen, aber wir konnten zu David einfach nicht Nein sagen und heißen ihn herzlich willkommen“, erklärt Team-Chefin Andrea Gutmann.

In gewissem Sinn ist er aber eine Teilzeit-Kraft. In den Sprint-Rennen wird Horvath für Gutmanns Team fahren, doch darüber hinaus will sich der starke Fahrtechniker sich aber auch für andere Partner in anderen Disziplinen betätigen.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com