Swiss Cycling: Ex-Profi Gujan wird U19-Nationalcoach

Umstrukturierungen bei Swiss Cycling

 

Der Schweizer Radsport-Verband hat seine Aufgaben-Verteilung umstrukturiert und mit Martin Gujan im Cross-Country einen neuen Verantwortlichen für den U17- und U19-Bereich. Der bisher zuständige Beat Müller steigt zum Leistungssportchef auf.

Der 36-jährige Martin Gujan war bis 2016 Profi, ein paar Jahre auch an der Seite von Manuel Fumic bei Cannondale Factory Racing. Gujan hat ein paar Top-Ten-Resultate im Weltcup in seinem Palmares und hat als Trainer sowohl als Privat-Coach als auch als Stützpunkt-Leiter Ostschweiz seine ersten Meriten gesammelt.

„Ich freue mich wieder vermehrt auf dem Platz zu stehen“, erklärt Gujan auf Nachfrage. Er werde die 17 und die 19 mit einem 50-prozentigen Deputat machen, daneben weiter als privater Coach und als Stützpunktleiter in der Ostschweiz arbeiten, so Gujan, der für die Schweiz insgesamt 13 Mal bei EM und WM am Start war.

Sportwissenschaftler Beat Müller, der bisher die Funktion U19-Nationaltrainer inne hatte, wird laut Pressemitteilung von Swiss Cycling ab sofort den Posten des Leistungssport-Chefs ausfüllen. Der 37-Jährige wird wie schon bisher für Leistungsdiagnostik sowie sportwissenschaftliche Projekte zuständig sein, aber auch organisatorische Aufgaben übernehmen.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com