DM Wombach: Programm mit Marathon und 12 Titelkämpfen steht

Raphael-Lange_Jannick-Zurnieden_NWS15_Wombach_Schueler_Jugend_by-Goller-
Szene mit Raphael Lange (links) und Jannick Zurnieden aus dem U17-Rennen der Nachwuchs-Sichtung 2015 in Wombach. Dieses Jahr wird dort um Titel und Medaillen gekämpft. ©Erhard Goller

 

Zwei Monate vor der Deutschen Meisterschaft in der olympischen Cross-Country-Disziplin meldet der Ausrichter RV Viktoria Wombach Vollzug: Strecke und Programm sind weitgehend fertig, die Ausschreibung ist online. Am 16. und 17. Juli werden im Mountainbike begeisterten Stadtteil von Lohr am Main die Nachfolger von zwölf Deutschen Meistern gesucht. Zudem findet am Samstag die 20. Auflage des Keiler Bike-Marathon statt.

Gegenüber dem Bundesligarennen im vergangenen Jahr wurde der Kurs im Spessart etwas verlängert, so dass die Runde nun die internationale Standardlänge von vier Kilometer erreicht. Der natürliche Rockgarden am höchsten Punkt und der Drop bei Start und Ziel bleiben aber die fahrtechnischen Highlights auf dem Kurs.

Im vergangenen Jahr wurde in Wombach bereits an einem Wochenende ein Lauf zur KMC MTB-Bundesliga und eine Runde der BDR Nachwuchs-Sichtungs-Serie ausgetragen, quasi als Generalprobe für die DM 2016.

Um auch bei den Nachwuchswettbewerben mehr Zuschauer zu erreichen, haben sich die Verantwortlichen beim RV Viktoria Wombach etwas einfallen lassen. Am Samstag findet parallel zur DM die 20. Auflage des Keiler Bike Marathon statt. Charakteristisch für das Langstreckenrennen sind seine vielen Singletrail-Passagen.

Die Kombination mit der DM ist organisatorisch eine Herausforderung, doch Cheforganisator Arno Endres erklärt diesen Kraftakt mit dem Synergie-Effekt: „Wir rechnen beim Marathon mit bis zu 1000 Teilnehmern. Wenn wir die Begleitpersonen und die Marathonteilnehmer selbst als Zuschauer für die Cross Country Rennen gewinnen können, dann haben wir auch bei den Nachwuchswettbewerben eine tolle Stimmung.“

Die beginnen ihre Titelkämpfe am Samstagvormittag um 9.30 Uhr mit der U15 weiblich. Zur Startaufstellung im Jagdstart werden in der U15 und U17 dieses Jahr keine extra Slalom-Wettbewerbe ausgetragen, sondern die Technik-Module der vorangegangenen Nachwuchs-Sichtungs-Wettbewerbe herangezogen.

Insgesamt acht Kategorien suchen an diesem ersten Tag ihre Meister. Am Sonntag stehen dann noch mal vier Titelkämpfe auf dem Programm.

Mehr Infos zur Deutschen Meisterschaft und zum Keiler Bike Marathon in Wombach auf www.keiler-bike.de .

Zur Ausschreibung geht es hier.

 

Der Zeitplan:

SAMSTAG, 16. Juli 2016

20. Keiler Bike Marathon für Jedermann

09.00 Uhr      Start 60-km-Strecke

09.45 Uhr      Start 35-km-Strecke

Deutsche Meisterschaft Cross Country

09.30 Uhr      Schüler U15 w

10.30 Uhr      Schüler U15 m

11.30 Uhr      Jugend U17 w/ Juniorinnen U19w

13.00 Uhr      Jugend U17 m

15.00 Uhr      Junioren U19 m

16.45 Uhr      Master I + II

 

SONNTAG, 17. Juli 2016

Jedermannrennen eBike

09.00 Uhr      Alle Altersklassen

Deutsche Meisterschaft Cross Country

10.15 Uhr      Elite Damen/ U23 w

12.30 Uhr      U23 m

14.30 Uhr      Elite Männer

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com