Downhill World Cup: auch Fort William wird abgesagt

Nach Maribor ist es bereits der zwei Abfahrtslauf, der Corona-bedingt abgesagt werden muss

Das Rennen am Ben Nevis zählt seit vielen Jahren zu den Fixpunkten des Downhill World Cups. Doch 2021 werden die Athleten und Fans auf den World Cup-Lauf in der selbst ernannten „Outdoor-Hauptstadt des Vereinigten Königsreichs“ auf eine Austragung verzichten müssen. Nachdem bereits vor ein paar Wochen der 4-Cross in Fort William abgesagt werden musste, traf es nun auch den Downhill World Cup.

Impression aus Fort William © Sebastian Schieck / EGO-Promotion 2012
Impression aus Fort William
© Sebastian Schieck / EGO-Promotion 2012

„Wir haben mit maßgeblicher Unterstützung und Rückendeckung der schottischen Regierung und EventScotland alle Anstrengungen unternommen, um einen geeigneten Veranstaltungsplan und ein Hygienekonzept zu entwickeln,  die für die sichere Durchführung einer abgeschirmten Veranstaltung im Skigebiet Nevis Range, direkt außerhalb von Fort William erforderlich gewesen wären“, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter. „Trotz der besten Bemühungen und der Unterstützung aller Partner, die an der Entwicklung dieser Pläne beteiligt waren, haben die Einschränkungen, die wahrscheinlich weiterhin bestehen werden, es schwierig gemacht, diese Plänen zuversichtlich zu verfolgen. Wir haben widerwillig entschieden, dass die Risiken und Herausforderungen zu groß sind, um eine Veranstaltung gemäß den Sicherheitsstandards durchzuführen, die uns durch die aktuelle Pandemie auferlegt werden.“

„Das Fort William World Cup Team wolle sich nun auf die Zukunft konzentrieren und größer, besser und leidenschaftlicher als je zuvor zurückkehren“, kommentierte Mike Jardine vom Organisator Rare Management.

Doch ganz will man die Hoffnung für 2021 noch nicht aufgeben: „Optionen für einen späteren Termin werden noch geprüft, eine endgültige Entscheidung soll in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden“, heißt es zum Schluss der Pressemitteilung.

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com