EM in Bern: Italien verteidigt Staffeltitel – BDR-Quartett auf Rang fünf

 130620_SUI_Bern_TeamRelay_ItalianTeam_EuropeanChampion_by_Kuestenbrueck
Das italienische Europameister-Quartett. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Die italienische MTB-Equipe hat zum Auftakt der Mountainbike-Europameisterschaften in Bern, ihren Titel im Team Relay verteidigt. Auf dem Innenstadtkurs in der Schweizer Bundeshauptstadt gewannen die Italiener in 32:44 Minuten mit 18 Sekunden Vorsprung auf die Schweizer. Dritter wurde Tschechien mit 30 Sekunden Rückstand. Die deutsche Staffel landete hinter Frankreich (+0:53) auf Platz fünf (+1:09).

In einer sehr spannenden Staffel-Entscheidung gab die ausgeglichene Besetzung der Italiener den Ausschlag für den dritten EM-Titel die Squadra Azzura. Eva Lechner schickte U23-Fahrer Gerhard Kerschbaumer mit 22 Sekunden Rückstand auf die führenden Franzosen, die aber mit Olympiasiegerin Julie Bresset die Dame am Schluss hatten, auf die letzten 3,6 Kilometer.

Entscheidender war der Vorsprung von 27 Sekunden auf die Schweizer, die als Fünfte auf Weltmeister Nino Schurter wechselten. Der überholte rasch den sechs Sekunden vor ihm los gefahrenen Ondrej Cink und nach knapp zwei Kilometern auch Bresset. An Kerschbaumer kam er nicht mehr heran, so dass die Italiener ihren dritten EM-Titel im Team Relay feiern konnten.
Die Deutschen lagen gut nach den ersten beiden Fahrern gut im Rennen. U23-Fahrer Markus Schulte-Lünzum (Haltern) wechselte an zweiter Position, zeitgleich mit dem Olympiadritten Marco Fontana. „Ich hatte einen schlechten Start und musste die Lücke nach vorne erst einmal schließen. Aber ich habe mich gut gefühlt“, erklärte Schulte-Lünzum. Das war ihm am Ende der ersten von zwei 1,8-Kilometer-Runden auch gelungen.

Super schnelle Runde von Lukas Baum
Er setzte sich an die Spitze und gemeinsam mit Fontana konnte er gegenüber der Konkurrenz ein paar Sekunden Vorsprung heraus fahren.
Junior Lukas Baum (Neustadt/W.) lieferte gleichfalls eine starke Vorstellung und bot dem französischen U23-Fahrer Jordan Sarrou an der Spitze Paroli. „Es lief ganz gut, ich fühle mich fit“, meinte Baum danach. Er war nur acht Sekunden langsamer als Nino Schurter, der es am Schluss allerdings auch austrudeln lassen konnte.

Gemeinsam mit Sarrou wechselte Baum auf Nadine Rieder (Sonthofen). Für die Sprint-Spezialistin war die Distanz „eine Runde zu lang“, wie sie meinte. Rieder musste Eva Lechner ziehen lassen und sich auch von der Tschechin Katerina Nash und von der Schweizerin Jolanda Neff überholen lassen.
Rieder wirkte etwas geknickt, aber die genannten Namen sind alle absolute Weltklassefahrerinnen.

Moritz Milatz (Freiburg) ging mit 1:09 Minuten Rückstand auf Frankreich ins Rennen und auch die Podestplätze waren zu weit entfernt. „Ich habe für mich ein ganz gutes Gefühl gehabt. So viel Laktat hatte ich schon lange nicht mehr in den Beinen. Es war nicht mega gut, aber ganz in Ordnung“, kommentierte Milatz.
Gegenüber Schurter, der die Strecke in 7:50 Minuten bewältigte verlor Milatz allerdings 35 Sekunden.

Das Team-Rennen um den Schweizer Regierungssitz war der vielleicht interessanteste Staffel-Wettbewerb der EM-Geschichte. Weil auf dem Asphalt-Kurs mit einigen Treppen-Passagen und Sprüngen die Abstände gering blieben, herrschte Spannung bis zum Schluss. Dass zwei Runden gefahren wurden, war zusätzlich zuschauerfreundlich.

Ergebnisse 8x 1,8 Kilometer:
1. Italien (Marco Fontana, Gioele Bertolini, Eva Lechner, Gerhard Kerschbaumer)
32:44
2. Schweiz (Reto Indergand, Dominic Grab, Jolanda Neff, Nino Schurter)
33:02
Tschechische Republik (Jan Nesvadba, Jan Vastl, Katerina Nash, Ondrej Cink)
33:14
4. Frankreich (Maxime Marotte, Jordan Sarrou, Neile Perrin Ganier, Julie Bresset)
33:37
5. Deutschland (Markus Schulte-Lünzum, Lukas Baum, Nadine Rieder, Moritz Milatz)
33:53
6. Schweden (Emil Lindgren, Erik Jonsson, Jenny Rissveds, Max Wiklund-Hellstadius)
34:06
Komplette Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com