Cape Epic 2019 mit Anna van der Breggen

Partner(in) noch nicht bekannt

 

Straßen-Weltmeisterin und -Olympiasiegerin Anna van der Breggen plant einen Start beim Absa Cape Epic 2019. Das meldet bikesight.nl unter Berufung auf „De Telegraaf“. Mit wem die Niederländerin vom 17. bis 24. März in Südafrika die achttägige Etappenfahrt bestreiten wird, ist indes noch nicht bekannt.

Anna van der Breggen machte in der Saison 2018 erste Gehversuche auf dem Mountainbike. Auf Zypern gewann sie prompt das Afxentia Etappenrennen und wurde Niederländische Vizemeisterin. Beim Weltcup im Val di Sole wurde sie 30.

Van der Breggen fährt für das Straßenteam Boels-Dolmans auf Specialized-Rädern und dessen Teamleiter Danny Stam sieht für sie das Mountainbiken als Ergänzung ihres Trainingsprogramms. 2018 hat das zumindest im Frühjahr funktioniert, als van der Breggen eine Woche nach ihrem Sieg beim Afxentia den Straßen-Klassiker Strade Bianche gewinnen konnte.

Das Cape Epic ist indes eine größere Herausforderung und hängt auch von der Partnerin (oder Partner für ein Mixed-Duo) ab. Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad würde sich als Partnerin geradezu anbieten. Die Cape-Epic-Titelverteidigerin aus Dänemark hat sich ihrerseits dem Team Boels-Dolmans angeschlossen.

Olympia 2020 auf dem MTB? Eher nicht!
Voriges Jahr hat sie mit der jetzt amtierenden Cross-Country-Weltmeisterin Kate Courtney das renommierte Event gewonnen, doch der US-Amerikanerin wird nachgesagt, dass sie 2019 für einen anderen Rennstall fahren könnte.
Ob man bei Specialized eine Paarung Langvad/van der Breggen als eine Option betrachtet, dazu gibt es allerdings noch keine Aussage.

Anna van der Breggen sieht sich indes 2020 (noch) nicht mit dem Mountainbike bei den Olympischen Spielen. Sei sei von den Damen, die auf MTB spezialisiert seien noch ein Stück weg. Vor allem technisch hätte sie Nachholbedarf. Sie habe Spaß an den MTB-Rennen, aber es sei auch schwierig. „Ich glaube nicht, dass ich gut genug bin, um daran (an den Olympischen Spielen) teilzunehmen.“

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com