Epic Israel#2: Barbara Benko und Anne Terpstra auf Kurs

Aus für Tazreiter/Süss – Daubermann und Noyman schieben sich auf Drei

Das Ghost-Duo Barbara Benko und Anne Terpstra hat auch die zweite Etappe des Ford Epic Israel gewonnen und gleichzeitig ihre schärfsten Konkurrentinnen verloren. Die Österreicherin Angelika Tazreiter stürzte und kugelte sich die Schulter aus. So konnten sich Antonia Daubermann und Naama Noyman als Tagesdritte (+17:21) hinter Githa Michiels/Jovana Crnogorac (+7:45) auf Gesamtrang drei verbessern.

 

Bis zu einem Plattfuß bei Jovana Crnogorac nach der ersten Verpflegungszone (km 40), lag das belgisch-serbische Duo auf der 96 Kilometer langen Etappe gemeinsam mit Anne Terpstra und Barbara Benko an der Spitze.

Allerdings nicht immer zusammen, denn Barbara Benko hatte nach acht Kilometer einen Sturz. „Da wurde es kurz mal spannend und wir haben ein bisschen gebraucht bis wir unseren Rhythmus wieder gefunden haben“, erklärte Anne Terpstra.

Doch sie holten Crnogorac und Michiels wieder ein und als sie der Defekt dann auseinander dividierte, da spulte das ungarisch-niederländische Duo wie am Vortag sein Programm ab.

„Mir ging es heute besser als gestern, aber letzte Anstieg war wieder hart. Da scheint voll die Sonne drauf und man nicht wirklich einen Rhythmus fahren. Wir haben aber nichts komisches mehr gemacht und mehr an morgen gedacht“, kommentierte Anne Terpstra. „Ich bin froh, dass ich Barbara an meiner Seite habe, sonst würde ich am Anfang komplett überziehen.“

Das Duo hat ja beim Swiss Epic bereits gemeinsame Erfahrungen gesammelt und steht mit einer knappen Stunde Vorsprung vor letzten 60,5 Kilometer vor dem Gesamtsieg des S1 dotierten Etappenrennens.

181005_00685_by_Kuestenbrueck_ISR_EpicIsrael_Stage2_BenkoB_TerpstraA
Vor dem Gesamtsieg: Barbara Benko und Anne Terpstra ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Michiels am Anfang mit Verpflegungsproblemen

Githa Michiels und Jovana Crnogorac (BWR Team) hatten am ersten Tag fast eine Stunde verloren und waren deshalb am Freitag weitaus zufriedener. „Wir haben uns beide sehr viel besser gefühlt heute“, sagte Crnogorac.

Michiels schränkte allerdings ein. „Ich konnte am Anfang nichts essen und trinken“, so die Belgische Meisterin. Aber es sei gut gegangen, bis zum Plattfuß. „Da haben wir die Gruppe leider verpasst. Aber wir sind glücklich, dass wir noch im Rennen sind.“

Das Duo liegt jetzt auf Gesamtrang vier, 6:24 Minuten hinter Antonia Daubermann und Naama Noyman (Joe’s No Flats), die ihrerseits noch 2:36 Minuten hinter den Zweiten Cindy Montambault und Jaqueline Mourao (Trek GPL/Scott Brasil) rangieren.

Daubermann muss ziehen

Antonia Daubermann ist im Vergleich zu ihrer israelischen Partnerin die Stärkere. „Die Leistungsdifferenz ist schon groß. Ich habe Naama schon ab dem ersten Berg an der Trikottasche gezogen. Mit meiner Leistung bin ich definitiv zufrieden und Naama hat alles gegeben“, erklärte Daubermann.

Die Stevens-Fahrerin war eher kurzfristig für Lia Schrievers vom German Technology Racing eingesprungen. Bei Schrievers wurde das Pfeiffersche Drüsenfieber diagnostiziert.

„Heute hatten wir gigantische Ausblicke. Insofern hatte die Etappe heute weniger Trails, aber mehr Charme“, erklärte Daubermann.

Tazreiter kugelt sich die Schulter aus

Dass die U23-DM-Dritte am zweiten Tag auf dem Podest landete, hat damit zu tun, dass Angelika Tazreiter genau das passierte, was sie unbedingt vermeiden wollte: einen Sturz. Laut Aussagen ihrer Partnerin Esther Süss kugelte sich die Österreichische Marathon-Meisterin dabei die Schulter aus.

„Ich habe dann beim nächsten Posten angehalten und gesagt wo sie sitzt und später haben sie mir mitgeteilt, dass ein Arzt bei ihr wäre“, berichtete Esther Süss, der die Enttäuschung natürlich anzumerken war. Genau dasselbe war Tazreiter auf der ersten Etappe des Cape Epic passiert, als sie auch mit der Schweizerin ein Duo bildete.

Immerhin, so Esther Süss, die den Tag alleine zu Ende brachte: „Es war heute wunderschön, wenn auch heiß und staubig.“

Infos und Interviews von Armin M. Küstenbrück

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com