Franziska Koch fällt für den Rest der Saison aus

Unglückliches Ausklicken aus dem Pedal verursacht Bruch

Die Deutsche Junioren-Meisterin Franziska Koch wird nicht an den Weltmeisterschaften in Lenzerheide, Schweiz, teilnehmen können. Die EM-Vierte hat sich am Montag im Training das Bein gebrochen und wurde gleich operiert.

 

„Ich bin nach einem Sprung aus dem Pedal gekommen und dann mit dem Fuß umgeknickt“, erklärt Franziska Koch, wie es zur Verletzung kam. Im Sprung-Gelenk zog sie sich dabei eine Fraktur zu und auch das Schienbein auch noch, weil das durch eine Faszie mit dem Sprung-Gelenk verbunden ist.

„Die OP ist so weit gut verlaufen und ich kann am Donnerstag oder Freitag das Krankenhaus wieder verlassen. Schmerzen sind im Moment noch recht stark und quälen mich vor allem durch die Nacht“, berichtet Franziska Koch.

Erst mal bleibt der Gips wohl zwei Wochen dran und dann ist erst mal Bewegung ohne Belastung angesagt. Nach sechs Wochen sollen die Schrauben entfernt werden. Eine konkrete Prognose ist aktuell noch nicht möglich.

„Ich habe mich inzwischen mit meinem Schicksal abgefunden und versuche nun neue Ziele zu definieren“, so Koch.

„Sehr, sehr bedauerlich“, kommentierte Junioren-Bundestrainer Marc Schäfer den Ausfall seiner stärksten Juniorin. Koch hatte vor zehn Tagen bei den Europameisterschaften in Graz Platz vier belegt und war auch für die WM in Lenzerheide bei den Juniorinnen die größte Hoffnungsträgerin.

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com