KMC Bundesliga Heubach: Der Ball rollt, das Bike (the) Rockt

140518_by_Maasewerd_GER_Heubach_XC_ME_Absalon
Peilt seinen dritten Heubach-Sieg an.  Julien Absalon, hier bei seinem Erfolg 2014 ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

In Frankreich läuft die Fußball-Europameisterschaft, aber für drei Franzosen ist wichtiger, was am Sonntag in Heubach passiert. Bei der 16. Auflage des BiketheRock treffen Julien Absalon (BMC Racing), Maxime Marotte und Victor Koretzky (BH-Sr Suntour-KMC) auf Vorjahres-Sieger Florian Vogel (Focus XC) und auf einen Deutschen, der seine Serie dort nicht abreißen lassen will.

Der Ball rollt. Schweiz gegen Frankreich, dieses Duell gibt es am Sonntagabend um 21 Uhr im ZDF zu sehen. Bei der Fußball-EM. Aber man kann es auch schon am Nachmittag um 15.15 in der Heubacher „Stellung“ beobachten. Das Bike (the) Rockt.

Die Franzosen kommen quasi in Bestbesetzung. Das Trio Absalon, Marotte und Koretzky ist das Beste, was sie im Nachbarland gerade haben. Tore werden sie in Heubach nicht schießen, aber das Podest könnten sie schon erobern. So wie beim Weltcup in La Bresse als sie auf eins, zwei und drei das Ziel erreichten. Womit auch klar war, dass der französische Verband genau diese Besetzung zu den Olympischen Spielen nach Rio schicken wird.

Julien Absalon hat seinen dritten Sieg beim BiketheRock im Auge. Damit würde er sich vollends zum König des kultigen Festivals erheben, denn das hat bei den Herren noch niemand geschafft.

„Ich freue mich immer in Heubach zu fahren, weil mir die Strecke so gefällt“, sagt Absalon. Und wenn einem wie dem 31-fachen Weltcup-Sieger und fünffachen Weltmeister eine Strecke gefällt, dann ist er kaum zu schlagen.

Der Mann von der Ersatzbank

Die Schweizer gehen, sagen wir mal: etwas ersatzgeschwächt ins Rennen. Aber mit Florian Vogel (Focus XC) haben sie den Vorjahres-Sieger in ihren Reihen. Auch er hat zwei Heubach-Siege auf seinem Konto und könnte sich damit auch die Krone aufsetzen.

Lars Forster, U23-Sieger in Heubach 2015 und Teamkollege von Absalon, kam dieses Jahr quasi von der Ersatzbank und hat gleich eingeschlagen. Im allerersten Elite-Weltcup-Rennen Sechster, vier Wochen später dann Fünfter, das bescherte ihm das Olympia-Ticket. Zum Line-Up der Eidgenossen gehören auch noch Reto Indergand, Martin Fanger (BMC Racing), Thomas Litscher (Multivan-Merida). Die Franzosen sind favorisiert, aber zu viele Räume dürfen sie den Schweizern nicht lassen.

Aus der Tiefe des Raumes: Moritz Milatz

Wie man da jetzt in der Fußballer-Sprache Moritz Milatz (Kreidler Werksteam) noch unterbringen kann? Als Joker vielleicht? Nun, er wird schon das ganze Rennen fahren, aber er könnte aus der Tiefe des Raumes kommen (wie Netzer 1972), nämlich von Startposition 27.

Der Freiburger hat beim BiketheRock eine tolle Serie zu verteidigen, denn seit 2008 war der fünffache Deutsche Meister in Heubach immer in den Top Fünf. „Heubach war schon immer mein Rennen“, sagt Milatz und betont das vorletzte Wort. „Die Serie würde ich ungern abbrechen lassen. Es wird ganz schön schwer, weil es so gut besetzt ist. Aber das habe ich vor dem BiketheRock immer gedacht.“ Er reist am Samstag direkt aus dem Höhentrainingslager in Livigno an den Ostalb-Rand.

Vielleicht platzt nach einem etwas missratenen Frühjahr bei Milatz ja in seinem Lieblingsrennen der Knoten.

Ein unberechenbarer Flügelstürmer

Mit Ondrej Cink (Multivan-Merida) hätte man noch einen unberechenbaren Flügelstürmer im Angebot. Den WM-Dritten aus Tschechien darf man als Podiums-Kandidat auf die Rechnung nehmen. Sein Teamkollege José Hermida muss es eher mit der Erfahrung und dem Blick für die Räume seines spanischen Landsmanns Andres Iniesta machen.

Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) will natürlich auch nicht die Ersatzbank drücken, selbst wenn ihm das harte Einsteigen des Gegners beim BiketheRock nicht eben liegt. Und der Gegner ist in diesem Fall 1,5 Kilometer lang – und steil. Der Berg, an dem auch Christian Pfäffle (Stevens MTB Racing) zum Tackling ansetzen will. Mit der Zweikampf-Stärke, die man ihm dieses Jahr attestieren kann, müsste es mit ein paar Punkten (Top 25) schon klappen.

Übrigens: Im Gegensatz zur Fußball-EM findet das BiketheRock auch 2017 statt. Datiert auf 29. und 30. April.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com