KMC MTB-Bundesliga 2014: Noch ein Event mit HC-Status

 100718_GER_BadSalzdetfurth_XC_Men_Juniors_start_back_acrossthecountry_mountainbike_by_Maasewerd
Die Bedeutung des Bundesliga-Rennens in Bad Salzdetfurth steigt an ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Der Radsport-Weltverband UCI hat einen Antrag des Bad Salzdetfurther Bundesliga-Rennens zur Einstufung in die Kategorie HC bestätigt. Damit ist das Finale der KMC Bundesliga-Serie im September nach dem BiketheRock in Heubach das zweite HC-Rennen innerhalb der Serie.

Der Event in Bad Salzdetfurth ist seit 2006 Bestandteil der Internationalen MTB-Bundesliga und hat sich in der Szene als sehr beliebtes Rennen etabliert. Das Ambiente mit Start- und Ziel in der Fachwerk-Kulisse der Solestadt und eine für Zuschauer und Fahrer gleichermaßen attraktive Strecke, sowie eine gute Organisation sind Aspekte, die auch von internationalen Topfahrern geschätzt werden.

Ob Multivan-Merida-Fahrerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa („eine tolle Atmosphäre“) oder der Schweizer Giant-Pilot Fabian Giger („das Rennen macht so viel Spaß hier“) loben regelmäßig das Set-Up am Harzrand.

Den Antrag auf den HC-Status, den die Bad Salzdetfurther eher kurzfristig via Bund Deutscher Radfahrer für den Termin am 13./14. September 2014 einreichten, wurde von der UCI fast umgehend bestätigt. „Wir sind natürlich sehr erfreut, dass der Bund Deutscher Radfahrer unseren Antrag unterstützt und die UCI uns diesen Status verliehen hat. Das bedeutet eine weitere Steigerung der Attraktivität und motiviert uns zusätzlich den Event weiter auszubauen“, wird Organisations-Chef Thomas Kasten von der Stadt Bad Salzdetfurth in einer Pressemitteilung der KMC Bundesliga zitiert.
Kasten bildet im Verbund mit dem Sportlichen Leiter Olaf Nützsche den Kern der Orga-Mannschaft.

Die notwendigen 15 verschiedenen Nationen und 30 internationalen Fahrer insgesamt hatte der Event 2012 erreicht. 2013 richtete man die Deutsche Meisterschaft aus, so dass man diesem Kriterium natürlich nicht genügen konnte.

Bei September-Rennen, nach der Weltmeisterschaft, wird es aber auch in Zukunft schwer für die Veranstalter die Zahl von 15 Nationen zu erreichen. Auch Veranstalter in Nordamerika oder Australien beißen sich daran eigentlich die Zähne aus. Aktuell überprüft die UCI deshalb wohl die bisher geltenden Kriterien.

KMC Bundesliga: Einzige Serie mit zwei HC-Rennen
Das BiketheRock in Heubach wird im Mai 2014 bereits zum achten Mal in Serie in der Hors Classe-Kategorie ausgetragen und ist weltweit das Rennen, das am längsten diesen Status besitzt. Die KMC Bundesliga ist damit die einzige nationale Serie, die zwei HC-Rennen in ihren Reihen hat.

In Deutschland hatte auch Albstadt den HC-Status, bevor man in die Weltcupserie aufstieg. Der dortige Organisations-Chef Stephan Salscheider begrüßt die Aufwertung für Bad Salzdetfurth. „Für den Cross-Country-Sport in Deutschland kann das nur gut sein“, findet Salscheider. Zudem ist der Standort in Niedersachsen für die ansonsten süd-lastige deutsche Wettkampf-Szene von großer Bedeutung.

Insgesamt finden sich – mit Bad Salzdetfurth – derzeit fünf (europäische) Rennen in der Kategorie. Neben den beiden deutschen Events sind das Haiming in Österreich, Gränichen in der Schweiz und Andorra, das im Blick auf die WM 2015 nächstes Jahr einen HC-Event veranstaltet.

Veranstalter-Website Bad Salzdetfurth
KMC Bundesliga-Website

KMC MTB Bundesliga 2014

05./06. 04. Neustadt/Weinstraße (C2)
10.05. DM XCE Saalhausen (keine Bundesliga-Wertung)
11.05. Saalhausen (C1)
17./18.05. Heubach (HC)
12./13.07. Schopp (C2)
19./20.07. DM XCO Bad Säckingen (keine Bundesliga-Wertung)
13./14.09. Bad Salzdetfurth (HC) (doppelte Punktzahl)

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com