Marathon World Series mit Hegau Bike-Marathon

120506_GER_Singen_DM_MX_Leisling_Mennen_landscpae_wide_acrossthecountry_mountainbike_xcm_by_Maasewerd
Beim Rothaus Hegau Bike-Marathon kann man sich für die WM qualifizieren. Und Europameister werden. ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

18 Marathon-Events auf vier Kontinenten zählen 2013 zur UCI Marathon World Series. Der Rothaus Hegau Bike-Marathon ist der einzige deutsche Termin. Insgesamt sind die Events auf vier verschiedene Kontinente verteilt.

Sie heißt zwar Serie, aber sie ist nicht wirklich eine, die UCI Marathon World Series (MWS) Erklärtermaßen geht es dem Radsport-Weltverband dabei nur darum Qualifikationsmöglichkeiten für die Marathon-Weltmeisterschaften zu schaffen – ohne, dass die nationalen Verbände dafür nominieren müssen.
Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass am 8. September gleich zwei Rennen der MWS ausgetragen werden.

Der Rothaus Hegau Bike-Marathon am 12. Mai ist einziges deutsches Langstrecken-Event Bestandteil der Serie. Da dort gleichzeitig die Marathon-Europameisterschaft stattfindet, ist das Prädikat MWS für die Veranstalter nur eine „zusätzliche sportlich hochwertige Note“, wie Stephan Salscheider von der veranstaltenden Agentur Skyder Sportpromotion in einer Pressemitteilung zitiert wird.
Immerhin, damit wird die Marathon-EM praktisch „weltoffen“ ausgeschrieben.

Der Marathon mit Start und Ziel in Singen/Hohentwiel ist einer von sechs Marathon-Events, in denen man sich noch direkt für die Marathon-WM qualifizieren kann, die am 30. Juni im Rahmen des Kitzalp Bike-Marathons in Kirchberg (Österreich) stattfindet. Jeweils die besten 20 Damen und Herren sind direkt qualifiziert. Und die besten 50 in der Gesamt-Rangliste.

Die, für die Marathon-WM 2013 entscheidende Rangliste beinhaltet nur sieben Rennen weil sie jeweils von Weltmeisterschaft zu Weltmeisterschaft reicht. Die Marathon-WM 2012 war ja erst Anfang Oktober in Ornans und nur noch das Roc d’Azur-Festival war im vergangenen Jahr nach diesem Termin.

Deshalb führen die Roc d’Azur-Sieger Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) bei den Herren und Sally Bigham (Topeak-Ergon) bei den Damen die Serie an. Der nächste Wettbewerb und damit der erste 2013 werden die Sabie Classic am 23. Februar in Südafrika sein.

Frankreich und Italien haben 2013 gleich drei Termine im Kalender, die Schweiz und Südafrika immerhin zwei. Ab dem Dolomiti Superbike in Villabassa (Italien) zählen die Punkte für die WM 2014. Dann sind es genau zwölf Monate, denn in Pietermaritzburg, Südafrika, werden am 29. Juni 2014 die nächsten Regenbogen-Jerseys verteilt.

Die MWS-Termine 2013

23. 02. Sabie Classic (Südafrika)
07.04. Roc Laissagais (Frankreich)
28.04. Quebrantahuesos (Spanien)
05.05. MTN Clarens (Südafrika)
12.05. Hegau Bike-Marathon (Singen)
22.06. Sellaronda Hero (Italien)
30.06. Marathon-WM Kirchberg (Österreich)

06.07. Dolomiti Superbike (Italien)
28.07. Slettestrand (Dänemark)
28.07. Lovran (Kroatien)
18.08. Grazer Bike-Marathon (Österreich)
24.08. Grand Raid (Schweiz)
25.08. Jurmala Marathon (Lettland)
08.09. Val di Fassa Bike (Italien)
08.09. O-Tour (Schweiz)
29.09. Langkawi (Malaysia)
06.10. Exreme sur Loue (Frankreich)
11.10. Roc d’Azur (Frankreich)
13.10. Copa Quaker (Chile)

Ein Gedanke zu „Marathon World Series mit Hegau Bike-Marathon

Kommentare sind geschlossen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com