Markus Schulte-Lünzum schlägt neues Kapitel auf

Der Ex-Meister wechselt zum israelischen Team Bike Way Racing

Der zweifache Deutsche Cross-Country-Meister Markus Schulte-Lünzum hat beim israelischen Bike Way Racing Team unterschrieben. Der 27-Jährige war seit Junioren-Zeiten bei Focus, respektive dessen Vorläufer unter Vertrag. Bei Bike Way trifft er auf einen Teamkollegen aus dieser frühen Zeit als SKS MiG.

 

Zehn Jahre lang, seit 2008 als Juniorenfahrer, war Markus Schulte-Lünzum für Focus unterwegs. Nach zwei durchwachsenen Jahren entschied sich der Münsterländer zu einem Wechsel. Das hatte nicht nur mit dem Rückzug von Focus als Sponsor zu tun, sondern auch damit, dass der U23-Weltcup-Gesamtsieger von 2013 sein Potenzial nur noch punktuell ausschöpfen konnte.

In den vergangenen Jahren, so erklärt Markus Schulte-Lünzum, habe er schon mit den Gedanken gespielt, ob ihm ein neues Umfeld sportlich nicht gut tun könnte. „Aber der Mensch sperrt sich ja auch gerne vor was Neuem, Ungewissen“, erklärt Schulte-Lünzum. Im vergangenen Sommer hätte er für sich dann aber beschlossen sein Umfeld zu verändern. Obschon beim Abschied von der Truppe von Matthias Beck und den langjährigen Begleitern auch etwas Wehmut mitschwingt.

„Wohlfühlen war wichtiger“

„Ich bin dankbar für die vielen Jahre. Wir in denen wir gemeinsam so viel erreicht haben“, sagt Schulte-Lünzum. Sicher hätte es auch Tiefen gegeben, aber die hätte man auch überstanden.

Aber in jedem Ende wohnt ein Anfang. Und so wurden die Gedanken mit der Unterschrift beim Bike Way Racing Team konkret, nachdem durch Ex-Profi Markus Bauer der Kontakt hergestellt war. „Shlomi kannte ich ja schon aus gemeinsamen Jahren und ich war damals gerne mit ihm im Team. Das Wohlfühlen war mir wichtiger als der vertragliche Rahmen. Schließlich hat aber alles zusammen gepasst und wir haben eingeschlagen“, so Schulte-Lünzum, der in der Weltrangliste bis auf Platz 106 abgerutscht ist und sich natürlich so schnell wie möglich wieder nach oben arbeiten will.

Im September war Schulte-Lünzum schon im Trikot von Bike Way Racing unterwegs, als er beim Epic Israel kurzfristig einsprang. Daher stammt auch das Foto oben.

Zwei Olympia-Teilnehmer im Team

Das Bike Way Racing Team, das von Radladen-Besitzer Ziv Anphi organisiert wird, gruppiert sich um den 28-jährigen Shlomi Haimy und hat neben dem Israelischen Meister mit der Serbischen Meisterin Jovana Crnogorac (26) eine zweite Olympia-Teilnehmerin an Bord hat. Dazu kommt noch der 23-jährige Israeli Guy Sessler. 2018 war das Team erstmals als UCI Team gemeldet.

Shlomi Haimy hat im Grunde in der Schweiz das Biken erlernt und war dann einige Jahre Teil des Teams Made in Germany von Jan Henning, der das Zepter dann an 2010 Matthias Beck übergab. Im gleichen Jahr wechselte das Team dann von Hercules auf Focus-Bikes.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com