Marlene Sunshine-Race Nals: Fumic will ihn, Vogel hat ihn: den Hattrick

Fumic_Fontana_start_Kuestenbrueck_Montichiari_150412_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck
Mit-Favoriten in Nals: Manuel Fumic und Marco Fontana ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion


Nals in Südtirol ist die nächste Station für Manuel Fumic. Der Cannondale-Biker ist nach Montichiari um eine Erkenntnis reicher und fragt sich ob er gegen Florian Vogel (Focus-XC) eine Chance hat in Südtirol seinen Nals-Hattrick perfekt zu machen.

Wie heißt eigentlich die Fortsetzung des Hattrick um einen vierten Sieg hintereinander? Soweit allfällige Recherchen ergeben haben: gibt es nicht. Der Begriff, so eine Theorie, stammt von der Zauberei. Eins, zwei drei Kaninchen aus dem Hut zaubern, ein Hut-Trick eben.

Wird Florian Vogel nach drei Siegen in Folge in Nals ein weiteres Kaninchen aus dem Hut zaubern? Nun, vieles spricht dafür. Die 1:30 Minuten von Montichiari müssen Marco Fontana (Cannondale) und Konsorten erst mal aufholen. Von der Form her. Und dann ist das in Nals auch noch, zwar mit kurzen Unterbrechungen, aber doch ein Kletter-Kurs und das ist für Vogel sicher kein Nachteil.

Manuel Fumic hatte noch mehr Rückstand als diese eineinhalb Minuten. Das, so erklärt er vier Tage später, sei besonderen Umständen geschuldet gewesen. „Ich habe in der Vorbereitung einfach mal was anderes probiert. Das hat nicht gefruchtet, jetzt bin ich um eine Erkenntnis reicher“, erklärt Manuel Fumic.
Auf der Suche nach Leistungsreserven muss man halt auch mal Risiken eingehen. Wann, wenn nicht jetzt, wo der Weltcup-Auftakt noch einige Wochen entfernt ist.
Dieses Experiment ist aber abgehakt.

„Vogel in bestechender Form“
„Diese Woche mache ich wieder alles wie gewohnt und bin deshalb guter Dinge, dass es am Sonntag wieder normal läuft“, sagt Fumic. „Ich war am Montag überhaupt nicht kaputt, das Training ist gleich wieder gut gelaufen.“

Fragt man nach seinem Ziel, dann sind wir wieder beim Trick mit dem Hut. Würde er Vogel und die anderen schlagen, es wäre das dritte Kaninchen, pardon, der dritte Sieg in Folge in Nals.
„Sicher würde ich gerne den Hattrick perfekt machen, aber das Starterfeld ist auch besser als in den letzten beiden Jahren. Florian Vogel war schon immer ein Guter und jetzt ist er in bestechender Form“, blickt Fumic auf das Rennen.
Hattrick hin oder her, ein Ausrufezeichen würde er aber auf jeden Fall gerne setzen.

Hoffen auf die Wende: Julian Schelb und Markus Schulte-Lünzum
Bei Julian Schelb (Multivan-Merida) wird sein Handicap vermutlich weiter eine Rolle spielen. Die Leistungsbremse Allergie lässt sich nicht ausschalten. Nicht in diesen Breitengraden und nicht um diese Jahreszeit. „Das dauert noch eine Weile“, ist sich der Münstertäler bewusst, dass es im am Sonntag wieder so gehen kann wie in Montichiari.

Warum er sich dann doch an den Start stellt? „Ich merke nur in den Leistungsspitzen, ob es geht oder nicht. Das heißt also, wenn es wieder gehen würde und ich nicht gefahren bin, dann habe ich ein Rennen verschenkt“, macht Schelb seine Rechnung auf. Es ist vor allem Geduld, die der 22-Jährige jetzt benötigt.

Gibt’s eigentlich auch einen negativen Hattrick? Wenn auch nach dem dritten Versuch kein Kaninchen aus dem Hut gezaubert wird? Nun, Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) rennt, nein fährt, einem Erfolgserlebnis schon seit drei Events hinterher. Afxentia, Langenlois und Montichiari verursachten ergebnistechnisch nur Frust. Allerdings hatte er vergangenen Sonntag das schöne Tier schon an den Ohren und lag gut im Rennen, als der Trick per Plattuss plötzlich daneben ging.

Aber Schulte-Lünzum versuchte daraus das Positive zu generieren. „Endlich lief es nach dem enttäuschenden Saisonstart wieder richtig gut und auch mein Gefühl war super“, schreibt er auf seiner Homepage. „Und die Platzierung bis in die vierte Runde auch.“ Deshalb freue er sich auf die nächste Chance beim Sunshine Race in Nals.

Mehr Infos zum Rennen gibt es hier

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com