Nove Mesto Weltcup-Notizen (3): Kritische Mienen und Klebeband

Nove-Mesto_Expo_teams_acrossthecountry_mountainbike_by-Goller
News aus der Team-Area ©Erhard Goller


News aus den Pits: Von Multivan-Merida, von Specialized Racing und von Focus XC – im Sattel und unter dem Sattel. Weltcup-Notizen aus Nove Mesto.

Julian Schelb (Multivan-Merida) machte am Samstag eine etwas kritische Miene. Ihn quälen Blähungen derart, dass er nicht mal auf den Kurs gehen konnte, sondern nur auf der Rolle Vorbereitung fahren konnte. „Ich hoffe, dass es bis morgen weg ist“, zuckte er mit den Schultern.

*****

Sein Teamkollege José Antonia Hermida ist dagegen gut aufgelegt. Der Grund für seine lebensbedrohliche Atemnot, sowohl in Montichiari als auch in Haiming, die ihn jeweils zur Aufgabe zwang, ist geklärt. Nachdem die Ärzte erst mal viel, viel Schlimmeres vermuteten (Herzattacke und Tumor), wurde dann eine Allergie als Ursache ausgemacht. Und zwar auf Maronen.
„Allerdings kommt das nur unter extremer Belastung wie einem Rennen zum Tragen“, berichtet Hermida, „dann bekomme ich einen anaphylaktischen Schock“.

Er achtet jetzt natürlich auf die Vermeidung von Maronen und Nüssen, von denen er es schon vorher wusste. Trotzdem hat er jetzt ein Notfall-Medikament in der Trikot-Tasche.

*****

Ein paar Meter weiter, vor dem Zelt des Team Specialized, fährt ein weißer Maserati vor. Olympiasieger Jaroslav Kulhavy hat einen neuen persönlichen Sponsor. Wichtiger ist Team-Manager Benno Willeit allerdings, wofür sein Smartphone gezückt hat.

Der Mechaniker trainiert am Bike von Lea Davison Vorderrad-Wechsel.
Die Konstruktion des Laufrads mit der Steckachse verkompliziert den Austausch und beim Herausziehen des Rads, verschiebt sich die Bremse.
28 Sekunden sind es beim ersten Anlauf, 26 Sekunden beim zweiten.

*****

Markus Schulte-Lünzum (Focus-XC) hat nach den Trainingseindrücken nochmal seiner Hoffnung Ausdruck gegeben, dass die Formkurve die richtige Richtung nimmt.

Nach dem Rennen in Kolding, Dänemark, sei er noch mal ein bisschen verschnupft gewesen. „Ich habe einfach ein bisschen Intensität rausgenommen für ein paar Tage, dann ging es wieder. Ich fühle mich hier in Nove Mesto auf dem Kurs sehr wohl, die Zeit für eine Runde war im Training dieselbe wie im Vorjahr, obwohl ich zur Hälfte einen Durchschlag hatte. Wenn es wieder nicht läuft, dann muss wohl mal was ganz anders machen“, meinte er grinsend. Vielleicht rückwärts fahren? Oder im Handstand?

 Focus-Rahmen_Nove-Mesto_KMC_Kulhavy_Maserati_by-Goller-2
Kein notdürftig zusammengeklebter Focus-Rahmen, sondern der Versuch eine Neuigkeit zu verstecken. ©Erhard Goller

Das Team Focus XC fährt schon in Nove Mesto einen neuen Rahmen. Weil der aber erst nächste Woche in Albstadt der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll, hat man die entscheidende Stelle dick mit Klebeband präpariert.

Auch bei Ghost hat man eine Neuigkeit im Programm, die in Albstadt präsentiert werden soll. Bis inklusive Nove Mesto wird das aber noch unter einer Camouflage-Beklebung versteckt.
Übrigens hat auch Multivan-Merida eine Neuheit für Albstadt terminiert.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com