Offroad-Notizen: Eggers „High Speed-Sturz, Schätzings Triumph und zwei regionale Serien

 Bunn_Schaetzing_Mels_by City Mountainbike.
Podium in Apeldoorn von links: Alexander Bunn, Marco Schätzing und Fabrice Mels ©Facebook Marco Schätzing

Wie man gegen einen Baum fliegt und nichts passiert. Wie man einen perfekten Saisoneinstieg landet. Wie man bei einem regionalen Rennen erfolgreich für die Bundesliga testet und wie bei einem anderen regionalen Rennen ein Straßenfahrer das oberste Podest eroberte. Offroad-Notizen.

 

Georg Egger hat sich beim S2-Etappenrennen in Novi Sad, Serbien, durch einen Sturz um eine Top-Platzierung gebracht. Auf der zweiten Etappe stürzte der Deutsche U23-Meister, flog im „High Speed“ gegen einen Baum, schlug auf dem Boden auf und dann fuhr auch noch ein Konkurrent über ihn drüber.

„Mir ist nichts passiert“, ließ Egger vom Glück im Unglück wissen.

Bis er etwas benommen seine Kette wieder gerichtet hatte, war der Zug der Spitzengruppe im Point-to-Point-Rennen abgefahren.

Auch der zweite Platz beim abschließenden Short-Race, hinter dem dreifachen Etappen-Sieger Simon Andreassen, brachte Egger nicht mehr viel weiter nach vorne. Am Ende war es nach Rang drei beim Auftaktzeitfahren nur ein zwölfter Gesamtrang.

Am Donnerstag hatte Egger in der Vojvodina ein, nicht zum Etappenrennen zählendes, Short Race gewonnen. „Jetzt war ich dreimal in vier Tagen auf dem Podium. Nur an dem einen Tag habe ich mich halt verpokert. Aber ich glaube, die Form geht in die richtige Richtung“, bilanzierte Georg Egger in einer Pressemitteilung seines Teams.

*****

Beim City Mountainbike in Apeldoorn hat Marco Schätzing (Fujibikes Rockets) einen perfekten Saisoneinstieg gelandet. Schätzing gewann den Eliminator Sprint vor dem erst 17-jährigen Alexander Bunn (Firebike Drössiger), der Ex-Weltmeister Fabrice Mels auf den dritten Rang verwies.

Bei den Damen feierten Laura van Regenmortel und Lizzy Witlox einen niederländischen Doppelsieg. Majlen Müller (Fujibikes-Rockets) eroberte als Dritte auch noch einen Podest-Platz

*****

Den LBS-Cup in Untermünkheim haben Jessica Benz (Neumayer Tekfor) und Christian Pfäffle (Stevens MTB Racing) gewonnen. Bei der Auftakt-Veranstaltung der regionalen Serie im nördlichen Baden-Württemberg setzte sich Nationalfahrer Christian Pfäffle mit 1:43 Minuten Vorsprung auf den Albstädter Aaron Beck (Gonso-Simplon) und 2:50 Minuten vor dem Lokalmatadoren Luis Neff (MHW-Cube) durch.

Pfäffle nutzte das Rennen, um sich den letzten Schliff für den KMC Bundesliga-Auftakt in Bad Säckingen zu geben und nannte den Formtest „erfolgreich“.

Die ehemalige Junioren-Nationalfahrerin Jessica Benz ließ Nina Krauss 1:21 Minuten hinter sich, Annette Rathmann von Radsport Rhein-Neckar war als Dritte schon 7:22 Minuten zurück.

Ergebnisse

 Bulls_Kottenheim-030416-011
Sascha Starker (25) gewann den Bulls-Cup in Kottenheim ©Alfons Benz

 

Theresia Schwenk und Sascha Starker heißen die Sieger in den beiden Hauptrennen beim dritten Lauf zum Bulls-Cup in Kottenheim in der Nähe von Mayen. Während die Fahrerin vom MSC Wiesenbach nach fünf Runden und 1:02:33 Stunden vor Bettina Dietzen vom Team r2-bike.com MTB-Racing (1:04:06) einen souveränen Start- und Ziel-Sieg errang, wurde es Starker bei den Elite Herren auf seiner Siegesfahrt deutlich schwerer gemacht.

In der MTB-Szene ist der Straßenfahrer noch ein Unbekannter, abgesehen von Karl Platt, mit dem er immer mal wieder trainiert. Voriges Jahr fuhr er noch für das Continental-Team Heizomat. Jetzt ist er für das Radsport360 Racing Team aus Bensheim an der Bergstraße unterwegs. Starker ührte zwar fast vom Start weg das Rennen über acht Runden an, hatte aber ständig den Westerwälder Gerrit Rosenkranz vom Linzer Team Merida-Schulte mit etwa 20 Sekunden Rückstand im Nacken. Starker kamen hierbei auch einige technische Probleme von Rosenkranz in der Auftakt-Runde zu gute.

Letztendlich ließ er sich den Sieg nach 1:14:50 Stunden mit 12 Sekunden Vorsprung aber nicht mehr nehmen. Hinter Gerrit eroberte dessen jüngerer Bruder Tim nach 1:16:52 Stunden noch den dritten Platz auf dem Siegertreppchen.

bulls-cup.de

Text: Alfons Benz

 

 

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com