Offroad-Notizen: Eiserne Sieger Huber und Süss – Kaufmann zum Vierten

 Huber_Buchli_Angriff_Einsiedeln_by Platter
Frühe Attacke: Urs Huber setzt sich ab, während Hansueli Stauffer noch Zeit hat zum Grüßen ©Martin Platter


In Einsiedeln klingen die Alarmglocken und Krisen werden überwunden. In Oberstdorf gewinnt der Favorit und die Sprint-Meisterin ebenfalls. Und in Brixen macht’s der Weltmeister. Offroad-Notizen.

Iron Bike Race Einsiedeln. Die Vorjahres-Sieger Urs Huber (Team Bulls) und Esther Süss (Wheeler-iXS) haben am Sonntag den Marathon-Klassiker in der Schweiz erneut gewinnen können.
Urs Huber versuchte über die 101 Kilometer die fehlende Frische beim Swiss-Epic-Sieger Lukas Buchli (BiXS-iXS) zu nutzen und griff bereits nach rund zwölf Kilometern an, doch erst bei Kilometer 40 konnte er sich endgültig absetzen. Als letzter Begleiter blieb noch Marc Stutzmann (Giant Swiss) übrig, mit dem Huber auf der folgenden Flachpassage gemeinsame Sache machten konnte.

In der nächsten Steigung setzte sich Urs Huber dann ab und gewann schließlich 4:12 Minuten vor Lukas Buchli, der sich zum Abschluss seiner Karriere auch den Gesamtsieg der Swiss Bike-Marathon Serie sichern konnte. “Bei mir klingelten die Alarmglocken“, bekannte Buchli, bei dem es lange Zeit überhaupt nicht rund lief.

Bei mir klingelten die Alarmglocken. Ich sah bereits meinen Gesamtsieg in Gefahr
beschreibt Buchli in einer Pressemitteilung die schwierige Situation. Zu allem Überfluss habe er auch noch einen schleichenden Luftverlust am Hinterrad gehabt. Der konnte allerdings mit Nachpumpen behoben werden.
Marc Stutzmann freute sich mit 4 :30 Minuten Rückstand über Rang drei, während Sepp Freiburghaus mit Rang fünf (+8 :59) seinen zweiten Platz in der Gesamwertung noch an Urs Huber verlor.

Bei den Damen erlebte Esther Süss zwischendrin mal eine Krise, « die Beine drehten kraftlos », wie sie auf ihrer Homepage schreibt, doch so schlimm kann es kaum gewesen sein, denn im Ziel hatte sie 17 :20 Minuten Vorsprung auf ihre Teamkollegin und Gesamtsiegerin Milena Landtwing angesammelt. Dritte wurde Florence Darbellay mit 22 :06 Minuten Differenz.
Die 77-Kilometer-Distanz bei den Frauen gewann übrigens U23-Weltmeisterin Ramona Forchini (Strüby BiXS).
*****
Feneberg-Marathon Oberstdorf. Die 17. Auflage des Marathon-Events ging wie schon in den vergangenen drei Jahren an Markus Kaufmann (Centurion-Vaude). Der Transalp- und Trans-Schwarzwald-Sieger setzte sich nach 63 Kilometern mit 2:41 Minuten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Frank Demuth durch, der Matthias Leisling (Texpa-Simplon, +4:07) auf Rang drei verwies.
Bei den Damen war Paulina Wörz (Auto Brosch Kempten) 1:05 Minuten schneller als die Österreicherin Verena Krenslehner-Schmid und 12:36 Minuten eher im Ziel als Birgit Hühnlein (Allgäu Troll Wheels).

Die Deutsche Sprint-Meisterin Nadine Rieder machte es mit der 52-Kilometer-Distanz etwas kürzer und gewann zum Abschluss ihrer Saison, nahe der Heimat Sonthofen, 25:28 Minuten vor Denise Möderl (Mbike Store D74). Bei den Herren gewann Lysander Kiesel (Stevens MTB Racing) diese Distanz, während sich die Deutsche Jugend-Meisterin Leonie Daubermann über die 30 Kilometer schadlos hielt.
*****
BMC City Eliminator Brixen. Weltmeister Daniel Federspiel (Scott) hat den Wettbewerb in Südtirol vor Gravity-Spezialist Thomas Schäfer und Matthias Pfrommer (Centurion-Vaude) gewonnen. Vierter wurde Constantin Kolb.
Bei den Damen siegte Enduro-Spezialistin Kerstin Kögler von BMC.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com