Offroad-Notizen: Hoch potentes Cape Epic-Duo geplatzt – Ersatz bei Centurion-Vaude

 Blaza-Klemencic_downhill__acrossthecountry_mountainbike_by-Goller
Leider keine Cape Epic für Blaza Klemencic ©Erhard Goller

Bei den Damen hat sich jetzt eine vielversprechende Cape Epic-Paarung in Luft aufgelöst, bei den Herren gibt’s deutschen Ersatz an der Seite eines Österreichers. Der Mitteldeutschland-Cup geht mit sechs Rennen ins neue Jahr und der Bulls-Cup hat seine zweite Runde hinter sich. Offroad-Notizen.

Das Cape-Epic-Duo Blaza Klemencic (Habitat MTB Team) – Sally Bigham (Topeak-Ergon) ist geplatzt. Die Slowenin hat Knie-Probleme, die sie nicht in den Griff bekam. Leichtes Unbehagen entstand schon beim Etappenrennen auf Lanzarote, auf Zypern wurden die Schmerzen dann aber so groß, dass sie auf den Start beim Afxentia Etappen-Rennen verzichteten musste.

Laut mtb.si setzte sich in der Muskulatur eine Entzündung fest. Auslöser könnten auch bei ihr (siehe Pauline Ferrand Prevot und Jolanda Neff) die Umstellung auf neues Material gewesen sein.
Auf Facebook verkündete die Vize-Europameisterin im Cross-Country ihren Verzicht auf einen Start, auch um Sally Bigham, bzw. deren Topeak-Ergon Team noch die Chance zu geben, eine Alternative zu finden.

„Wir suchen spontan Ersatz, vielleicht geht’s auch in Richtung Mixed-Kategorie“, meinte Team-Manager Dirk Juckwer gegenüber acrossthecountry.net. Das Duo galt als hoch potente Paarung und hätte zu den Siegkandidatinnen gehört.

*****

Das Team Centurion-Vaude ist schon einen Schritt weiter und hat, „relativ schnell“, wie Team-Manager Fabian Beck erklärt, die Entscheidung getroffen, dass Matthias Pfrommer an der Seite von Hermann Pernsteiner das Cape Epic bestreiten soll. Der Calwer, der bisher für das jetzt aufgelöste Haico Racing Team gefahren war, wechselte zum Jahresbeginn zu Centurion.
Markus Kaufmann hat sich das Schlüsselbein gebrochen, weshalb Daniel Geismayr mit Jochen Käß ein Team bildet, so dass Pernsteiner einen neuen Partner benötigte.

*****

Der Mitteldeutschland-Cup eröffnet seine Saison 2015 am 29. März in Bautzen. Fünf Stationen mit sechs Rennen ermitteln den Gesamtsieger, der am 26. September im Rahmen der „3 Tage bewegungsWELTEN mountainbiking“ in Arnstadt über die Bühne geht. In Thüringen werden doppelte Punkte vergeben, so dass die Gesamtwertung wohl bis zum Schluss offen bleibt.

In Bad Salzdetfurth werden gleichzeitig die Titel der Mitteldeutschland-Meister vergeben. Die Solestadt richtet wieder zwei Rennen an einem Wochenende aus.

Die Termine:
29. März Bautzen
14. Juni Sebnitz
4./5. Juli Weißenfels (mit Nachwuchs-Bundesliga und Deutschland-Cup)
19./20. September Bad Salzdetfurth (MDM)
26. September Arnstadt
Mehr dazu auf www.mdc-xc.de

*****

In Adenau fand am Sonntag der zweite Lauf des Bulls-Cup statt. Marvin Schmidt vom RSC Betzdorf enteilte der Konkurrenz bereits in der ersten Runde und setzte sich bei den Herren vor Matthias Frohn (Firebike-Drössiger) und Samuel Rosenkranz (Merida-Schulte) durch. Auftakt-Sieger Max Friedrich (ToMotion by BlackTusk) wurde Vierter.

Bei den Damen siegte, etwas überraschend, Daniela Gerhards (RC Herschbroich) drei Sekunden vor der früheren niederländischen Meisterin Laura Turpijn (MTB Licht Verzet) und Bettina Dietzen (r2-bike.com).

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com