Offroad-Notizen: Legenden-Rennen im Hegau, neue Serie in der Oberpfalz

 130512_GER_Singen_ECH_MX_Spitz_Stirnemann_landscape_acrossthecountry_mountainbike_by_Maasewerd
Marathon-EM in Singen: Dieses Jahr kommt es dort zum Aufeinandertreffen von Gunn-Rita Dahle-Flesjaa und Sabine Spitz, die sich in diesem Bild von 2013 auch in der Spitzengruppe befindet und am Ende Dritte wurde. ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Premierenfieber ist ausgebrochen: Bei der Marathon-EM kommt es zu einer, im Deutschland-Cup ebenfalls und in der Oberpfalz und Niederbayern erst recht. Offroad-Notizen.

Sabine Spitz und Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) haben ihren Start bei den Marathon-Europameisterschaften am 10. Mai in Singen angekündigt. Beide waren bereits Europameisterinnen in dieser Disziplin, Sabine Spitz 2007, Gunn-Rita Dahle-Flesjaa 2006 und 2009. Aber gegeneinander sind die beiden schon legendären Damen in den 13 bisherigen Auflagen einer Marathon-Europameisterschaft noch nie gefahren.

Tereza Hurikova
(Superior) hat gegenüber acrossthecountry.net ihren Verzicht auf die EM bereits bekannt gegeben. Die Titelverteidigerin will sich lieber auf den Heim-Weltcup in Nove Mesto zwei Wochen später vorbereiten.

Dahle-Flesjaa glaubt indes, dass sich beides miteinander vereinbaren lässt. Die Marathon-Europameisterschaft wird mein erster Saisonhöhepunkt sein“, wird die gerade 42 Jahre alt gewordene Norwegerin in einer Pressemitteilung des Rothaus Hegau Bike-Marathon zitiert. Und sie nimmt die Titelkämpfe sehr ernst. „Der Plan ist bereits am Montag nach Singen anzureisen, um die Strecke kennen zu lernen“, erklärt sie.

Im Gegensatz zu Sabine Spitz, die vor zwei Jahren in Singen bei der EM Bronze gewonnen hat, kennt ihre alte Rivalin den Kurs noch nicht.

*****

Der BDR Deutschland-Cup besteht 2015 aus insgesamt neun Rennen. Den Auftakt bildet am 14. Juni Haltern am See, dem Heimatort des Deutschen Meisters Markus Schulte-Lünzum (Focus XC).

Die Serie verteilt sich in diesem Jahr über fünf Bundesländer. Wie schon im vergangenen Jahr wird es in Bad Salzdetfurth an einem Wochenende zwei Rennen geben. Das Datum 19. und 20. September ist das, welches die MTB-Hochburg in Niedersachsen eigentlich für ihr Bundesliga-Rennen vorgesehen hatte. Vor kurzem hat die Solestadt ja auf die Ausrichtung verzichtet, den Bike- und Outdoor-Park möchte man aber weiter beleben.
Ungünstig ist allerdings, dass auf diesen Termin nun das Bundesliga-Rennen in Bad Säckingen gewechselt ist.

Interessant, dass der Veloclub Solingen sein Rennen als internationales C3-Rennen angemeldet hat. Den Schluss-Punkt des Deutschland-Cups setzt Braunsbach/Untermünkheim bei Schwäbisch Hall mit einem Eliminator Sprint. Bei dieser Premiere werden am 10. Oktober Gesamtsieger gekürt.

Die Termine:
13.-14.06. Haltern am See
4.-5.07. Weißenfels
12.7. Pracht
16.08. Solingen (C3)
22.8-23.08. Wetter / Ruhr
30.08. Betzdorf
19.09. Bad Salzdetfurth
20.09. Bad Salzdetfurth
10.10. Braunsbach/ Untermünkheim XCE
Die Ausschreibung gibt es bei rad-net.de

*****

In der Oberpfalz und Niederbayern ist eine interessante Serie entstanden: Jura Mountainbike Cup nennt sich eine sechsteilige Serie, die den Mountainbike-Sport in dieser bayrischen Region beleben möchte.
Dabei haben sich die Organisatoren nicht einfach auf eine Disziplin beschränkt. Zwei Cross-Country-Rennen in Painten und in Abensberg eröffnen die Serie. Aus Abensberg kommt übrigens U23-Nationalfahrer Philipp Bertsch (MHW Cube).

Dann geht es weiter mit einem MTB-Einzelzeitfahren in Batzhausen, einem weiteren Cross-Country-Rennen in Altenstadt, danach folgt ein Marathon in Waldkirchen und schließlich zum Abschluss in Neukirchen ein Drei-Stunden-(Team)-Rennen.

„Nachdem sich in der Oberpfalz lange Zeit wenig in Sachen Mountainbike-Sport tat, haben sich nun einige Vereine zusammengeschlossen, um dies zu ändern“, heißt es auf der Website jura-mtb-cup.de. Weitere Infos sollen in Kürze folgen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com